Aus

Aldi Talk schafft die Festnetz-Flatrate ab

ALDI Talk stellt seine Festnetz-Flatrate ein. Kunden werden per SMS benachrichtigt, dass die Option ab Dezember nicht mehr zur Verfügung steht. Zu den Hintergründen ist derzeit noch nichts bekannt. Hier kann nur spekuliert werden.
Von Thorsten Neuhetzki

Nicht mehr ganz so unendlich telefonieren: Die ALDI Talk Flatrate wird eingestellt Nicht mehr ganz so unendlich telefonieren: Die ALDI Talk Flatrate wird eingestellt
Screenshot: teltarif.de
Die Folgen der Fusion von E-Plus und o2 werden zunehmend im Markt sichtbar. Zum 1. Dezember sei keine Buchung der ALDI Talk Flatrate mehr möglich. Das teilt der Provider, der bisher der E-Plus-Gruppe in Düsseldorf zugeordnet war, seinen Kunden derzeit per SMS mit. Gemeint ist damit die Festnetz- und Community-Flatrate, die Kunden für 12,99 Euro monatlich dazubuchen konnten.

Kunden, die die Option benutzten, bekommen nach eigenen Aussagen derzeit SMS mit dem Inhalt "Ab dem 01.12.2014 ist die Buchung der Aldi Talk Flatrate über die 1155, die Aldi Talk App und www.meinalditalk.de nicht mehr möglich. Die automatische Verlängerung der Option bei ausreichendem Guthaben steht Ihnen noch bis zum 31.1.2015 zur Verfügung." Das bedeutet gleichzeitig, eine Buchung für Kunden, die über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel etwas mehr ins deutsche Festnetz oder anderen ALDI-Talk-Nutzern als gewöhnlich telefonieren wollen, können die Option jetzt noch buchen und nutzen. Gespräche zu anderen Mobilfunkteilnehmern kosten 11 Cent pro Minute. Der gleiche Preis gilt für SMS. SMS zu anderen ALDI-Talk-Nutzern sind in der zukünftig eingestellten Option jedoch inklusive.

Weiterhin verfügbar sein werden die Pakete 300 und 600. Die Zahlen sind als Einheiten stellvertretend für Telefon-Minuten in alle deutschen Netze oder SMS zu verstehen. Es kann also mit dem Aldi Talk Paket 300 bis zu 300 Minuten im Monat ohne weitere Kosten telefoniert werden. Auch eine Aufteilung auf 200 Minuten und 100 SMS ist möglich, eine vorherige Einteilung nicht notwendig.

Spekulation um Gründe für die Einstellung

Nicht mehr ganz so unendlich telefonieren: Die ALDI Talk Flatrate wird eingestellt Nicht mehr ganz so unendlich telefonieren: Die ALDI Talk Flatrate wird eingestellt
Screenshot: teltarif.de
Die offiziellen Gründe für die Einstellung sind derzeit nicht bekannt, eine Stellungnahme ist angefragt. Somit fehlt auch noch die offizielle Bestätigung der Einstellung. Es ist zu vermuten, dass die Telefónica-Gruppe beginnt, ihr Angebot zu bereinigen. Mit dem Discounter Yourfone soll ein erster Provider an die Drillisch-Gruppe abgegeben werden. Ob auch ALDI Talk auf der Verkaufsliste steht, ist nicht bekannt. Gleichzeitig ist eine Festnetzflatrate für 13 Euro in Zeiten von Allnet-Flatrates für knapp 20 Euro aber auch kein Preisschlager mehr, so dass sich der Provider auch einfach mangels Nachfrage zur Einstellung entschieden haben könnte. Update 26. November: Die Pressestelle des Anbieters hat die Einstellung der Flatrate bestätigt, machte zu den Gründen jedoch keine Angaben.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter