Patentstreit

Uni fordert Verkaufsverbot für Apple-Produkte

Eine kalifornische Hochschule verklagt Apple wegen WLAN-Patenten, die beim iPhone und der Apple Watch zum Einsatz kommen.
Von dpa / Daniel Rottinger

Klage dreht sich um vier technische Patente Klage dreht sich um vier technische Patente
Bild: dpa
Die kalifornische Universität Caltech wirft Apple und dessen Chip-Lieferanten Broadcom die Verletzung von Patenten auf WLAN-Technologien bei einer breiten Palette von Geräten vom iPhone bis zur Apple Watch vor.

Klage dreht sich um vier technische Patente Klage dreht sich um vier technische Patente
Bild: dpa
Bei der vergangene Woche eingereichten Klage geht es um vier technische Patente, für die Broadcom und Apple keine Lizenzen hätten. Caltech will Schadenersatz und Verkaufsverbote.

Patente: Hochschulen klagen weiterhin

Der über Jahre heftige Patentkrieg in der Mobilfunk-Branche zwischen einzelnen Herstellern ist inzwischen weitgehend abgeklungen. Forschungs-Einrichtungen klagen aber weiterhin. So wurden im vergangenen Jahr der University of Wisconsin-Madison über 230 Millionen Dollar von Apple für eine Verletzung von Patenten auf Chip-Technologien zugesprochen, das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Ganz sind die Patentstreitigkeiten unter den Smartphone-Herstellern allerdings nicht ausgeräumt, so hatte Huawei kürzlich gegen Samsung Klage eingereicht.

Mehr zum Thema Patent