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vistream: Teilweise kein Zugang zum mobilen Internet

Seit Tagen klagen Kunden über Probleme bei der GPRS-Nutzung
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Der virtuelle Mobilfunk-Netzbetreiber vistream kämpft derzeit offenbar mit technischen Problemen. Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten, dass es seit einigen Tagen zumindest in einigen Regionen Deutschlands fast unmöglich ist, GPRS-Datendienste zu nutzen. Dabei spielt es keine Rollen, ob man eine Prepaid- oder Postpaid-Karte des Unternehmens nutzt und zu welchem vistream-Reseller die eingesetzte SIM-Karte gehört.

Wie die Tests unter anderem im Rhein-Main-Gebiet und in der Rhein-Neckar-Region zeigen, wird eine Datenverbindung zwar nicht abgelehnt. Die GPRS-Verbindung kommt aber nicht zustande, so dass man weder im Internet surfen, noch E-Mails lesen oder beantworten kann. Neben dem WAP- und Internet-Zugang ist auch der GPRS-Zugangspunkt für den Versand und Empfang von MMS-Mitteilungen von der Störung betroffen.

Weitere Tests ergaben, dass die gewünschte Online-Verbindung in seltenen Fällen zustande kommt. Dann kann der Internet-Zugang auch wie gewohnt und ohne Beeinträchtigungen genutzt werden. Glück hat man beispielsweise oft nach dem neu Einbuchen der SIM-Karte ins Netz des virtuellen Netzbetreibers.

Ob die Störung im Verantwortungsbereich von vistream liegt, ist unklar. Denkbar wäre auch ein Fehler bei E-Plus, dessen Funkmasten von vistream mitgenutzt werden. So zeigte ein Test mit einer SIM-Karte von United Mobile, dass es ebenfalls zu Problemen mit Datenverbindungen im E-Plus-Netz gibt. Mit Vertrags- und Prepaidkarten von E-Plus bzw. von Blau gab es dagegen im Test keine Probleme bei der mobilen Internet-Nutzung.