Internet-Zugang

AVM FRITZ!Hotspot: WLAN-Gastzugang einrichten

AVM hat seinen WLAN-Service FRITZ!Hotspot zur IFA angepriesen. Betreiber von WLAN-Hotspots wie Cafés oder Firmen können ihren eigenen Gastzugang einrichten und mit einer Willkommen­seite anbieten.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

AVM FRITZ!Hotspot vorgestellt AVM FRITZ!Hotspot vorgestellt
Bild: AVM
AVM preist im Rahmen der IFA seinen neuen FRITZ!Hotspot an. Das Angebot richtet sich dabei an Privatanwender, Firmen, Arztpraxen, Restaurants und Cafés. Diese sind dann in der Lage, mit dem FRITZ!Hotspot einen WLAN-Gastzugang anzubieten. Dabei hat der Anbieter des FRITZ!Hotspots die Möglichkeit, einen Gastzugang mit einer individuell gestalteten Willkommenseite zur Verfügung zu stellen. Laut AVM bieten alle FRITZ!Box-Modelle die Einrichtung des FRITZ!Hotspots.

Um diesen einzurichten, muss der FRITZ!Box-Besitzer sich zunächst die Benutzeroberfläche des Routers öffnen. Unter dem Menüpunkt "WLAN/Gastzugang" befindet sich die Funktion "Info-Blatt drucken". Auf diesem Info-Blatt stehen alle relevanten Daten, um sich an dem WLAN-Netz anzumelden. Alternativ lässt sich auch der FRITZ!Hotspot über die FRITZ!App WLAN für Android-Smartphones und -Tablets einrichten. Hier muss der Nutzer nur einen QR-Code vom Infoblatt scannen und kann dann über den FRITZ!Hotspot im Internet surfen.

FRITZ!Hotspot unabhängig

AVM FRITZ!Hotspot vorgestellt AVM FRITZ!Hotspot vorgestellt
Bild: AVM
Laut AVM ist der FRITZ!Hotspot unabhängig und gilt als sicher vom eigenen Netzwerk isoliert. Der Betreiber kann jedoch aufgrund der Protokollierung in der Box nachverfolgen, wann und womit der jeweilige WLAN-Gastzugang verwendet wurde. Zudem besteht die Möglichkeit, dass dem Anwender Nutzungsprotokolle per E-Mail geschickt werden. Hier sind jedoch keine Inhalte, sondern nur die genutzten Endgeräte zur jeweiligen Zeit aufgelistet.

Seit Juli 2016 ist die Störerhaftung zumindest abgemildert worden. Diese hat für die Betreiber von WLAN-Hotspots eine große Hürde dargestellt. Die Entscheidung der Bundesregierung bringt mehr Klarheit bei der Gesetzeslage. Lesen Sie in einem weiteren Artikel, wie die Branchen-Stimmen zur Abschaffung der WLAN-Störerhaftung ausfallen. AVM hat neben dem FRITZ!Hotspot für die IFA auch neue Geräte wie die FRITZ!Box 6430 Cable, FRITZ!DECT 300, FRITZ!Powerline 1260E sowie FRITZ!WLAN Stick AC 430 angekündigt.

Die Redaktion von teltarif.de wird für Sie vor Ort sein und über alle aktuellen Messeneuheiten berichten. Die Informationen erhalten Sie in einer Übersicht auf einer Spezialseite zur IFA.

Mehr zum Thema AVM