Verzögerung

Yezz Andy A5VP: Erstes LTE-Dual-SIM-Handy kommt frühestens im Mai

Das erste Dual-SIM-Handy mit LTE verzögert sich. Frühestens im Mai soll das Yezz Andy A5VP in Deutschland verfügbar sein. Wir berichten über die Hintergründe zum ersten Dual-SIM-LTE-Smartphone und über ein weiteres Gerät, das demnächst LTE und die Dual-SIM-Funktion bieten wird.
Von

Yezz Andy A5VP auf dem MWC nur als Dummy Yezz Andy A5VP auf dem MWC nur als Dummy
Foto: teltarif
Ende Februar kündigte Avenir Telecom ein Dual-SIM-Smartphone an, das auch den LTE-Mobilfunk-Standard unterstützt. Das Gerät mit der Bezeichnung Yezz Andy A5VP sollte auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona gezeigt werden und Mitte März auf den Markt kommen. Jetzt sieht es danach aus, dass das Handy deutlich später als vorgesehen verfügbar sein wird.

Auf dem Mobile World Congress konnte der amerikanische Hersteller zwar einige Dual-SIM-Smartphones zeigen, die auf Android-Betriebssystem von Google basieren. Ausgerechnet das LTE-fähige Modell wurde aber nicht ausgestellt. Stattdessen war das Yezz Andy A5VP nur als funktionsloser Dummy zu sehen.

Yezz Andy A5VP auf dem MWC nur als Dummy Yezz Andy A5VP auf dem MWC nur als Dummy
Foto: teltarif
Die Pressestelle von Avenir Telecom [Link entfernt] zeigte sich dennoch weiter optimistisch bezüglich der Markteinführung. Seitdem haben wir nichts mehr vom Dual-SIM-LTE-Handy gehört. Der geplante Termin für den Verkaufsstart ist längst verstrichen. Nun räumte Avenir Telecom auf Anfrage unerwartete Verzögerung bei der Serienproduktion des neuen Smartphones ein. Erste Geräte sollen nun frühestens Mitte Mai verfügbar sein. Warum es zu den Verzögerungen kommt, teilte der Anbieter, der das Handy in Deutschland zu Preisen um 250 Euro verkaufen möchte, nicht mit.

Auch Pearl plant Dual-SIM-Handy mit LTE-Schnittstelle

Unterdessen ist bereits Konkurrenz für das Gerät des amerikanischen Herstellers in Sicht. So kündigte Pearl auf der CeBIT Anfang März gegenüber teltarif.de an, in einigen Monaten ebenfalls ein LTE-fähiges Dual-SIM-Handy anzubieten, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert.

Das Andy A5VP kommt mit Android 4.3 (Jelly Bean) und einem 5 Zoll großen Touchscreen. Das Gerät wird mit dem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 400 von Qualcomm ausgestattet sein. Dieser wird mit 1,2 GHz getaktet. Intern stehen 8 GB Speicherplatz für Daten und Anwendungen zur Verfügung. Dazu können die Nutzer bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten einsetzen. Weitere Features sind eine 13,1-Megapixel-Hauptkamera und eine 5-Megapixel-Frontkamera Für den Internet-Zugang steht neben dem Mobilfunknetz auch eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Dazu verfügt das Yezz Andy A5VP über Bluetooth 4.0 und einen GPS-Empfänger.

Das Pearl-Modell wird die Bezeichnung Simvalley Mobile SPX-29 tragen. Dabei soll es sich weitgehend um das SPX-28 handeln, das wir bereits einem Hands-on-Test unterzogen haben. Während das bereits verfügbare Modell nur in den GSM- und UMTS-Netzen funkt, können mit der neuen Geräte-Variante auch die LTE-Netze für den mobilen Internet-Zugang genutzt werden.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys