Terrestrisch

DVB-T2: IFA bietet erste Einblicke in die TV-Zukunft

DVB-T2 ist der neue Standard für digitales Antennenfernsehen in Deutschland. Media Broadcast informiert über den Umstieg und stellt auf der IFA erstmals die Features der Zukunft des terrestrischen Digitalfernsehens vor.
Von

Details zu DVB-T2 Details zu DVB-T2
Montage: teltarif.de
Zum Auftakt der IFA in Berlin hat Media Broadcast jetzt seine Informationskampagne zu DVB-T2 gestartet. So sollen Interessenten die Möglichkeit bekommen, sich über den neuen Standard für das digitale Antennenfernsehen zu informieren, das den bislang bekannten DVB-T-Standard ablösen wird.

Unter dem Motto "There's something in the air" will der Plattformbetreiber Öffentlichkeit und Handel bei dem Wechsel in das neue Fernsehzeitalter begleiten und über die Möglichkeiten, Vorteile und geplante Programmbouquets zu informieren. Im TecWatch-Bereich der IFA in Halle 11.1, Stand 6, des Berliner Messegeländes sollen Interessenden erstmals exklusive Einblicke in die Qualität und Programmmöglichkeiten von DVB-T2 erhalten.

Infoportal zum neuen terrestrischen Digital-TV

Details zu DVB-T2 Details zu DVB-T2
Montage: teltarif.de
Media Broadcast hat darüber hinaus die Internetseite www.dvb-t2-news.de gestartet, die als zentraler Anlaufpunkt detailliert über den Umstiegsprozess bis 2019 informieren soll. Neben Auskünften zu technischen Voraussetzungen werden dort auch regelmäßig aktualisierte Mitteilungen zum Senderbouquet und den Angeboten in HD sowie in Full-HD veröffentlicht.

Zur Vorführung auf der IFA stehen am Stand neben stationären HEVC-Empfängern auch tragbare Geräte zur Verfügung. Zudem präsentiert Media Broadcast Inhalte und Features seines On-Demand-Services multithek, der in Zukunft als fester Bestandteil in das DVB-T2-Angebot integriert wird.

"Unsere Aufgabe als Plattformbetreiber ist es, neben der technischen Umsetzung auch fundiert über den Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 zu informieren", so Holger Meinzer, Chief Commercial Officer B2B von Media Broadcast. "Mit unserer Kampagne 'There's something in the air' erreichen wir Endverbraucher wie Händler gleichermaßen, um einen reibungslosen Umstieg auf DVB-T2 zu ermöglichen."

Mehr Programme in besserer Qualität

Der neue Übertragungsstandard soll digitales Antennenfernsehen in hochauflösender Qualität mit sich bringen und dazu eine größere Programmvielfalt als beim bereits bekannten DVB-T-Standard bieten. Allerdings ist DVB-T2 nicht mit den bisherigen Empfangsgeräten für das terrestrische Digital-TV kompatibel.

Seit einiger Zeit werben Gerätehersteller bereits damit, dass ihre Fernseher bereits für den neuen Übertragungsstandard geeignet sind. Allerdings gibt es verschiedene Varianten von DVB-T2, so dass nicht jedes Gerät auch für den Empfang der in Deutschland geplanten Sendungen geeignet ist.

Mehr zum Thema DVB-T2