Material Design

Gmail-App für Android: Künftig mit anderen E-Mail-Konten nutzbar

Google wird mit der neuen Gmail-App-Version ein lange ersehntes Feature einbauen: Die App unterstützt dann fremde E-Mail-Postfächer. Außerdem hat die App ein neues Design erhalten.
Von Hans-Georg Kluge

Das neue Material Design in der Nachrichtenliste von Gmail Das neue Material Design in der Nachrichtenliste von Gmail
Bild: AndroidPolice.com
Google hat schon einige seiner Apps im Material Design vorgestellt. Die wohl prominenteste App fehlt bislang: Gmail. Die kommende App-Version 5.0 soll nach Informationen von AndroidPolice.com auch andere E-Mail-Konten unterstützen.

In einigen Screenshots ist zu sehen, dass neben Gmail-Accounts auch Outlook- und Yahoo-Postfächer über die App verwaltet werden können. Unklar ist, ob beispielsweise beliebige IMAP-Postfächer eingerichtet werden können. Unklar ist, was diese neue Funktion für den offiziellen E-Mail-Client von Android bedeutet, der unlängst im Play Store erschienen ist.

Gmail im Material Design

Das neue Material Design in der Nachrichtenliste von Gmail Das neue Material Design in der Nachrichtenliste von Gmail
Bild: AndroidPolice.com
Das neue Design setzt auf kräftige Farben und ein flaches Design ohne Farbverläufe. Am rechten unteren Rand des Bildschirms schwebt ein Button, der den Nachrichten-Editor aufruft. Auch dieses Konzept ist von anderen Apps mit Material Design bekannt.

Auf den verbreiteten Screenshots ist zu sehen, dass die anderen Konten ebenfalls mit Googles E-Mail-Klassen arbeiten. Der sortierte Posteingang von Gmail sorgt dafür, dass Newsletter oder E-Mails von sozialen Netzwerken in eigenen Ansichten zu sehen sind. Möglicherweise wird die App ähnliche Ansichten zur Verfügung stellen.

Das Seitenmenü bei einem Nicht-Gmail-Konto Das Seitenmenü bei einem Nicht-Gmail-Konto
Bild: AndroidPolice.com
Google dürfte das Update der Gmail-App noch etwas hinauszögern. Wahrscheinlich wird sie erstmals mit der neuen Nexus-Hardware ausgeliefert und danach für frühere Versionen freigegeben. Sollte dies stimmen, so dürfte Anfang bis Mitte November das Update ausgerollt werden - wir werden die neuen Funktionen dann testen.

Material Design im Play Store

Schon vor Kurzem tauchte der Play Store im Material Design auf - das Update wird aber nach wie vor nicht an Nutzer verteilt. Weitere Eindrücke der neuen Be­nutzer­ober­fläche von Android 5.0 haben wir in Bildern zusammengestellt. Die erste App mit Ansätzen des Material Design war Google+.

Mehr zum Thema Google Mail