Platzsparend und klangstark

Kleine kompakte Soundwunder mit DAB+ oder Internetradio

Soundsysteme mit eingebauten Lautsprecher­boxen können echte Klangwunder sein und haben zumeist neue Technologien wie Digitalradio (DAB+) oder Internet­radio an Bord. Wir stellen drei solcher Modelle vor.
Von

TechniSat DigitRadio 450 TechniSat DigitRadio 450
Bild: TechniSat
Wer ein kleineres Wohnzimmer, ein Arbeits­zimmer oder einen anderen Raum mit Musik versorgen möchte, braucht dafür schon lange nicht mehr HiFi-Anlagen mit großen Lautsprecher­boxen. Kleine Sound­systeme mit eingebauten Boxen sind nicht nur platz­sparend, sondern sorgen für einen nahezu perfekten Klang. Und in der Regel haben sie bereits neueste Radio­techniken wie DAB+ oder Internet­radio an Bord. Wir stellen drei aktuelle Modelle vor.

TechniSat DigitRadio 450: Klanbgstarkes Internetradio/DAB+-Kombi

TechniSat DigitRadio 450 TechniSat DigitRadio 450
Bild: TechniSat
Das DigitRadio 450 von TechniSat ist ein Kombigerät aus Internet- sowie Digital­radio (DAB/DAB+) und analogem Radio (UKW mit RDS) mit eingebauten Stereo-Laut­sprechern, integriertem WLAN und zahlreichen Netzwerk­funktionen. Eine intuitive Drehregler-Steuerung und ein komfortables OLED-Display erlauben, auf zahlreiche Funktionen zuzugreifen. Über die integrierte WLAN-Konnektivität verbindet sich das DigitRadio 450 mit dem Heim­netzwerk. So können Benutzer auf tausende Internetradio-Sender sowie UPnP-Freigaben von PCs, Smartphones oder NAS-Laufwerken im Heimnetzwerk zugreifen. Über Bluetooth Audio-Streaming mit App-Bedienung empfängt das DigitRadio 450 kabellos auch Audio-Streams und Musik­dateien von Mobil­geräten. Über die integrierte AUX-IN-Schnittstelle lassen sich weitere Musikquellen – etwa ein älterer CD-Player - problemlos mit dem DigitRadio 450 verbinden. Das Modell gibt es ab rund 200 Euro im Handel.

Sangean DDR-38: Digitalradio und Apple-Dock

Sangean DDR-38 Sangean DDR-38
Bild: Sangean
In einer ähnlichen Preisklasse spielt das Tischradio und Soundsystem DDR-38 des taiwanesischen Herstellers Sangean. Hierbei handelt es sich um ein Modell, das ebenfalls UKW analog sowie Digital­radio (DAB/DAB+) empfängt. Einen Zugang zu Internet­radio-Stationen gibt es nicht, dafür verfügt das Modell über eine Docking-Station für Apple-Geräte. Der Sound kommt von eingebauten Boxen mit einer Ausgangs­leistung von 2 mal 5 Watt. Der Klang des Radios kann dem persönlichen Geschmack oder den Musik­stücken, beziehungsweise Wortbeiträgen, die man gerade hört, angepasst werden. Das DDR-38 verfügt dazu über sechs voreingestellte Equalizer-Modi (Auswahl­möglichkeit: Normal, Jazz, Rock, Klassik, Pop und Nachrichten). Alternativ kann der Bediener auch die Höhen und Bässe seinen persönlichen Vorstellungen anpassen.

Das DDR-38 ist nicht nur ein Digital­radio, sondern auch ein Musikab­spieler. So lassen sich Peripherie­geräte wie MP3- oder CD-Player per AUX einbinden. Für Apple-Endgeräte gibt es eine Docking-Einrichtung, mit der User Audiodateien auf dem mobilen Endgerät über die Laut­sprecher des DDR-38 wiedergeben können. Das Radio ist dabei auch in der Lage, den Akku aufzuladen.

Alle anderen Smartphones und Tablets können sich per Bluetooth drahtlos mit dem DDR-38 verbinden. Darüber hinaus bietet das DDR-38 noch weitere Funktionen an. Dazu gehört eine Weckfunktion, wobei man sich wahlweise durch ein Radio­programm oder einen Summer wecken lassen kann. Auch ein Einschlaf-Timer, der auf 15 bis 90 Minuten eingestellt werden kann, ist vorhanden. Im Standby-Modus zeigt das Radio die Uhrzeit an, die man wahlweise manuell oder automatisch über die DAB-Funktion einstellen kann. Das Sangean DDR-38 gibt es für rund 250 Euro im Handel.

sonoroStereo: Soundsystem mit DAB+ und CD-Player

sonoroSTEREO sonoroSTEREO
Bild: sonoroSTEREO
Ebenfalls ein kompaktes Soundsystem mit eingebauten Boxen ist das sonoroStereo, ein kompaktes Musiksystem von sonoro audio. Das Modell gibt es in großer Farb­auswahl. Es liefert Raumklang über ein 2.1-Lautsprecher­system mit integriertem Hochleistungs-Subwoofer. Das Radio empfängt UKW mit RDS sowie Digitalradio (DAB/DAB+). Die Anzahl der Sender­speicher ist jedoch mit je sechs gerade im Digital­radio­bereich etwas knapp ausgefallen. Auch dieses Modell sorgt per Bluetooth-Technologie für kabellose Musik­übertragung. Es besitzt ferner einen USB-Port für Ladefunktion und Musik­wiedergabe, etwa von Sticks oder externen Festplatten.

Das sonoroStereo besitzt darüber hinaus einen Aux-In und einen 3,5-Millimeter-Klinken-Eingang zum Anschluss von externen Audio Geräten wie Smartphone, Tablet oder MP3-Player. Ganz klassisch gibt es noch einen CD-Player, der auch MP3- und WMA-Dateien abspielen kann. Ein digitales Display zeigt Uhrzeit und Datum an, ferner ist eine duale Weckfunktion mit zweifachem Timer vorhanden. Per Equalizer­funktion ist die Einstellung von Bässen und Höhen möglich, vorinstallierte sonoro Soothing Sounds helfen bei der individuellen Klangwahl. Das Modell ist weit teurer als die Geräte von TechniSat und Sangean. Es kostet rund 700 Euro im Fach­handel.

Bereits näher vorgestellt haben wir die kompakten Soundsysteme von Bose - die Wave Radio und Wave Music System von Bose sowie das Wave Soundtouch.

Mehr zum Thema Radio