Gerüchteküche

iPhone 6S soll mit Apple SIM und verdoppeltem Arbeits­speicher kommen

Das iPhone 6S soll 2 GB Arbeitsspeicher bekommen und mit der vom iPad Air 2 bekannten Apple SIM ausgeliefert werden. In unserer Meldung finden Sie alle aktuellen Gerüchte zur nächsten iPhone-Generation und zu iOS 8.2
Von

Neue Gerüchte zum iPhone 6S Neue Gerüchte zum iPhone 6S
Montage: teltarif.de
Die nächste iPhone-Generation ist zwar erst im Spätsommer zu erwarten. Dennoch überschlagen sich schon jetzt die Gerüchte zu Features, die das neue Smartphone von Apple mit sich bringen könnte. Unter anderem wird darüber spekuliert, dass die Geräte 2 GB Arbeitsspeicher bekommen sollen. Das wäre eine Verdopplung gegenüber den aktuellen iPhone-Modellen.

Apple iPhone 6S

iPhone 6 und iPhone 6 Plus laufen derzeit absolut flüssig. Allerdings dürfte die nächste Betriebssystem-Generation, iOS 9, höhere Anforderungen an die Hardware stellen. Zudem kommen vermehrt Apps auf den Markt, die mehr Performance erfordern. Demnach wäre eine Erweiterung des Arbeitsspeichers durchaus angebracht. Das seit Oktober vergangenen Jahres erhältliche iPad Air 2 wird bereits mit 2 GB RAM ausgeliefert.

Einfacher Provider-Wechsel dank Apple SIM?

Neue Gerüchte zum iPhone 6S Neue Gerüchte zum iPhone 6S
Montage: teltarif.de
Darüber hinaus soll das iPhone 6S, wie der Nachfolger des iPhone 6 heißen könnte, mit der Apple SIM ausgestattet sein. Dabei handelt es sich um eine SIM-Karte, die sich auf verschiedene Netzbetreiber oder Provider programmieren lässt. In den USA und in Großbritannien liefert Apple das iPad Air 2 bereits mit einer solchen Betreiberkarte aus. Damit sollen Kunden die Möglichkeit bekommen, schnell und unkompliziert Anbieter und Tarif zu wählen bzw. auch zu ändern.

Ziel von Apple ist es eigentlich schon seit mehreren Jahren, die SIM-Karte fest im iPhone bzw. iPad einzubauen. Das haben die Mobilfunk-Netzbetreiber abgelehnt. So ist auch die mit dem iPad Air 2 ausgelieferte Apple SIM nicht fest verbaut. Stattdessen lässt sich diese auch durch eine herkömmliche Betreiberkarte ersetzen.

Inzwischen hat die Deutsche Telekom Pläne für eine eSIM veröffentlicht, die perspektivisch auch in Smartphones und Tablets Einzug halten und dort den bisherigen SIM-Chip ablösen soll. Diese soll sich ebenfalls auf verschiedene Provider einrichten lassen, so dass Kunden ihren Anbieter schnell und unkompliziert wechseln können. Wann dieses Vorhaben für Mobilfunk-Geräte tatsächlich umgesetzt wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

iOS 8.2 bringt vor allem Stabilitätsverbesserungen

Einem Bericht des Boy Genius Report zufolge ist in der kommenden Woche mit der Freigabe der neuen Firmware-Version iOS 8.2 für iPhone, iPad und iPod touch zu rechnen. Das aktualisierte Betriebssystem bietet dem Bericht zufolge Verbesserungen für die Health-App. Zudem sollen Anwendungen wie Mail, Musik und Voice over stabiler als bisher laufen. Darüber hinaus berichtet Boy Genius Report über allgemeine Bugfixes.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone