Gerüchteküche

Kein iPhone 7 mit nur 16 GB Speicherplatz

Wir berichten darüber, wie Apple nun auch beim iPhone mehr integrierten Speicherplatz einplant. Zudem bereitet sich die Zubehör-Industrie auf den wegfallenden Kopfhörer-Anschluss beim iPhone 7 vor.
Von

Gerüchte um das iPhone 7 Gerüchte um das iPhone 7
Foto: teltarif.de
Als Apple 2007 das erste iPhone vorstellte, was dieses in den USA wahlweise mit 4 oder 8 GB Speicherplatz erhältlich. Erst im Frühjahr 2008 kam das Modell mit 16 GB Speicherkapazität auf den Markt. Mittlerweile sind selbst 16 GB interner Speicher nicht mehr zeitgemäß, zumal es beim iPhone nicht möglich ist, die Kapazität durch den Einsatz von microSD-Speicherkarten zu erwarten.

Apple iPhone 7

Beim iPad hat sich Apple bereits von dieser Speichergröße verabschiedet. Beide iPad-Pro-Modelle verfügen über mindestens 32 GB Kapazität. Die erst seit zwei Monaten erhältliche Version mit 9,7 Zoll großem Touchscreen ist zudem als erstes iOS-Gerät mit bis zu 256 GB Speicher erhältlich. Analysten gehen davon aus, dass Apple auch für das iPhone einen ähnlichen Weg geht. Wie das Onlinemagazin 9to5mac unter Berufung auf IHS Technology berichtet, gibt es Hinweise darauf, dass auch künftige iPhone-Modelle mindestens 32 GB Speicherkapazität bekommen. Informationen aus Zulieferkreisen zufolge gibt es keine Hinweise auf ein iPhone 7 mit nur 16 GB Speicher. Der Hersteller würde sich damit einem der wichtigsten Kritikpunkte an den iPhone-Modellen der vergangenen Jahre annehmen.

Weiterhin nur 2 GB Arbeitsspeicher?

Gerüchte um das iPhone 7 Gerüchte um das iPhone 7
Foto: teltarif.de
Darüber hinaus wird spekuliert, dass Apple seiner nächsten Smartphone-Generation weiterhin 2 GB Arbeitsspeicher mit auf den Weg gibt. Erst beim iPhone 6S und beim iPhone 6S Plus im vergangenen Jahr hatte der Hersteller den Arbeitsspeicher von 1 auf 2 GB verdoppelt. Als gesetzt gilt dagegen ein neuer A10-Prozessor, der eine bessere Performance als der A9-Chip bietet, der beim iPhone 6S, beim iPhone 6S Plus und beim iPhone SE zum Einsatz kommt.

Die aktuelle iPhone-Generation läuft auch im Dauerbetrieb absolut flüssig und erreicht in Benchmark-Tests Spitzenwerte, die mit denen aktueller Android-Smartphones mithalten können. Viele Smartphone-Spitzenmodelle der Apple-Konkurrenten weisen zumindest nominell deutlich bessere Leistungsdaten als das iPhone auf.

Das chinesische Onlineportal Macotakara zeigt zudem erste Adapter, mit denen sich herkömmliche Kopfhörer und Headsets an den Lightning-Port des iPhone anschließen lassen. Für das iPhone 7 und alle künftigen Smartphones von Apple wird damit gerechnet, dass der bislang übliche 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für das Audio-Zubehör wegfällt. Darauf bereitet sich die Zubehör-Industrie offenbar schon jetzt vor.

Mehr zum Thema Apple iPhone