Details

Leak: Spezifikationen von iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Wir haben schon heute die voraussichtlichen Eckdaten der neuen iPhone-7-Modelle von Apple zusammengestellt. Apple stellt die Geräte am 7. September offiziell vor.
Von

Apple bestätigt iPhone-Event am 7. September Apple bestätigt iPhone-Event am 7. September
Foto: Apple, Screenshot: teltarif.de
Apple hat seine neuen Smartphones iPhone 7 und iPhone 7 Plus noch gar nicht offiziell vorgestellt. Dennoch sind die Spezifikationen der neuen Handhelds bereits bekannt. Veröffentlicht wurden sie im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo, was auf Informationen aus Zulieferkreisen hindeutet.

Apple iPhone 7

Beide neuen iPhone-Modelle bekommen demnach den A10-Prozessor, den Apple bei TSMC fertigen lässt. Benchmarks sollen gezeigt haben, dass die neue CPU eine Leistungssteigerung von 25 Prozent gegenüber dem A9-Prozessor mit sich bringt, der bei iPhone 6S, iPhone 6S Plus und iPhone SE verbaut ist.

Keine Änderung soll es gegenüber iPhone 6S und iPhone 6S Plus bei der Bildschirmgröße und bei der Auflösung geben. Apple belässt es damit auch für sein Phablet bei Full-HD, obwohl Mitbewerber mittlerweile zum Teil Touchscreens mit wesentlich höherer Auflösung verbauen.

Neue iPhones dünner als die Vorgänger

Apple bestätigt iPhone-Event am 7. September Apple bestätigt iPhone-Event am 7. September
Foto: Apple, Screenshot: teltarif.de
iPhone 7 und iPhone 7 Plus kommen zwar im gleichen Design wie die Apple-Smartphone aus den beiden vergangenen Jahren. Die beiden neuen Handhelds sollen aber dünner als die Geräte aus den Vorjahren sein. Möglicherweise hat der Hersteller somit auch das Gewicht der Handys reduzieren können, nachdem zum Beispiel das iPhone 6S Plus gegenüber dem iPhone 6 Plus sogar etwas schwerer geworden ist.

Durch die offenbar leicht veränderte Bauform ist es denkbar, dass Zubehör wie Hüllen oder Akku-Cases der "alten" iPhone-Modelle mit den beiden neuen Smartphones von Apple nicht mehr kompatibel sind. Details lassen sich erst abschätzen, sobald der Hersteller die Handys auch wirklich vorgestellt hat.

Leistungsstärkere Akkus als bei den Vorgängern

Den Angaben auf Weibo zufolge sollen die neuen Geräte leistungsstärkere Akkus bekommen als die Vorgänger. Die für das iPhone 7 gemeldeten 1960 mAh sowie die für das iPhone 7 Plus angenommenen 2910 mAh bleiben dennoch hinter den Werten vieler Konkurrenzprodukte zurück. Denkbar wäre aber, dass auch der A10-Prozessor nochmals stromsparender ist, so dass die Besitzer der Handys zumindest bequem mit einer Akkuladung über den Tag kommen.

Für das iPhone 7 belässt es Apple den Benchmark-Ergebnissen zufolge bei 2 GB Arbeitsspeicher. Das iPhone 7 Plus soll dagegen 3 GB RAM bekommen. Die neuen Smartphones werden weiter mit 12-Megapixel-Kameras daherkommen. Neue Module und Sensoren sollen aber für eine höhere Foto- und Videoqualität sorgen. Zumindest für das iPhone 7 Plus geht die Gerüchteküche auch von einer Dual-Kamera aus.

Wie berichtet plant Apple für den 7. September ein Special Event. Hier sind auch die neuen iPhone-Modelle zu erwarten. teltarif.de wird im Rahmen verlängerter Redaktionszeiten über alle Neuheiten berichten, die an diesem Abend vorgestellt werden.

Doch was immer Apple präsentieren wird - wir verlosen zwei der neuen iPhone-Modelle. Sie müssen nur unsere Gewinnspielfrage richtig beantworten.

Mehr zum Thema Apple iPhone