Geheimhaltung

Bundesinnenminister wünscht keine totale Transparenz im Internet

Innenminister Thomas de Maizière wirbt vor dem IT-Gipfel in Hamburg für ein Recht auf Geheimnisse im Internet. Nur so lasse sich Vertrauen im Netz schaffen. Wirtschaftsvertreter berichten von einer steigenden Zahl von Cyberangriffen.
Von dpa /

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere Bundesinnenminister Thomas de Maizière
Bild: dpa
Einen Tag vor dem 8. Nationalen IT-Gipfel [Link entfernt] hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) vor einer unbegrenzten Transparenz im Internet gewarnt. "Eine totale Offenheit, eine totale Öffentlichkeit jeder Information im Netz ist nicht das, was wir wollen", sagte de Maizière auf einer Podiumsdiskussion heute in Hamburg. "Menschen brauchen Geheimnisse." Auch staatliche Informationen gehörten nicht alle ins Netz.

"Wir müssen das Mantra der Offenheit des Netzes kritischer betrachten, sonst wird das nicht zu Vertrauen führen", sagte de Maizière weiter. Die Basis für IT-Sicherheit liege darin, ein Verständnis für unterschiedliche Stufen der Sicherheit zu schaffen. "Analog haben wir das in allen Bereichen des Lebens, im Internet dagegen kaum." Nicht jede Bequemlichkeit sei zu schützen.

Telekom verzeichnet eine Million Angriffe pro Tag

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere Bundesinnenminister Thomas de Maizière
Bild: dpa
Telekom-Vorstand Thomas Kremer warnte vor zunehmender Wirtschaftskriminalität im Internet. "Wir haben eine steigende organisierte Kriminalität, die versucht, an Informationen aus Unternehmen zu kommen", sagte Kremer. "Das ist ja auch einfacher als ein Banküberfall." Allein die Telekom registriere mit einem Frühwarnsystem etwa eine Million Angriffe am Tag - ein rasanter Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren. Anfällig sei vor allem die Software, die in Unternehmen zum Einsatz komme.

Auch der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Michael Hange, sagte, die Schäden von Angriffen im Internet seien gewachsen. "Es ist ein krimineller Markt entstanden. Wer genug Geld investiert weiß, wie er die Sicherheitsprogramme umgehen kann. Das Bild des edlen Hackers gehört der Vergangenheit an." Dennoch herrsche bei vielen Menschen und Unternehmen "digitale Sorglosigkeit". Verschlüsselung müsse ein Standard werden.

Diesen Widerspruch prangerte auch de Maizière an. "Es besteht eine merkwürdige Zwiespältigkeit: Einerseits wird dem Internet misstraut, andererseits führt das zu keinerlei Verhaltensänderung." Das geplante IT-Sicherheitsgesetz solle daher besseren Schutz vor Cyberangriffen schaffen. Es soll unter anderem dafür sorgen, dass wichtige Branchen gemeinsame Mindeststandards für ihre digitalen Systeme aufstellen.

Zum IT-Gipfel am Dienstag werden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie fünf weitere Bundesminister neben de Maizière in der Hansestadt erwartet. Thema der Konferenz ist neben dem Datenschutz auch die wirtschaftliche Perspektive der Branche. Der Branchenverband Bitkom rechnet damit, dass bis Ende des Jahres 953 000 Menschen in Deutschland im IT-Bereich arbeiten. Der Verband der Computerspielindustrie drängte die Bundesregierung, bei der Förderung des Breitbandausbaus das Tempo zu erhöhen.

Mehr zum Thema Sicherheit