Vorstellung

LG bringt neue Mittelklasse mit LTE zum MWC

LG bringt neue Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones zum MWC. Die Smartphones verfügen über LTE und einen wechselbaren Akku und ein aktuelles Android-Betriebssystem. Wir zeigen die technischen Daten in einer Übersicht.
Von Hans-Georg Kluge

LGs neue Mittelklasse erscheint zum MWC. LGs neue Mittelklasse erscheint zum MWC.
Bild: LG
LG wird zum MWC in Barcelona vier neue Mittelklasse-Smartphone präsentieren. Die Smart­phones mit den Namen Joy, Leon, Spirit und Magna bringen LTE in die Einsteiger- und Mittelklasse und sollen ab nächster Woche in ausgewählten Märkten in den Verkauf gehen. In Deutschland erfolgt der Marktstart des LG Leon und LG Spirit im April - die Smartphones LG Joy und LG Magna sollen ab Mai erhältlich sein. Angaben zu Preisen macht LG noch nicht.

LG Magna: HD-Display mit 5-Megapixel-Kamera für Selfies

Datenblätter

LGs neue Mittelklasse erscheint zum MWC. LGs neue Mittelklasse erscheint zum MWC.
Bild: LG
Das LG Magna stellt das Top-Modell der neuen Mittelklasse dar. Es verfügt über einen 5-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung und wird von einem Quad-Core-Prozessor angetrieben, dessen Kerne mit bis zu 1,3 GHz takten. Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixel auf. Für Selfies steht der nach vorne gerichtete Bildsensor mit 5 Megapixel bereit.

Der Arbeits­speicher fällt mit 1 GB nicht gerade üppig aus - das gilt auch für den nur 8 GB großen internen Speicher. Dafür setzt LG auf einen Akku, dessen Kapazität von 2 540 mAh für lange Laufzeiten sorgen sollten - genaue Angaben zu Gesprächszeiten macht LG allerdings nicht. Hier kann letztlich erst ein ausführlicher Test zeigen, welche Leistung der Akku wirklich erbringt.

LTE und wechselbarer Akku

Allen neu vorgestellten Smart­phones gemeinsam ist das Betriebssystem Android 5.0 Lollipop - einzig das LG Joy kann laut LG-Angaben auch mit Kitkat auf den Markt kommen. Der Akku laut bei allen Modellen wechselbar.

LG bringt in Deutschland einige Modelle in zwei Varianten auf den Markt. Vom LG Spirit und LG Leon wird es neben 3G-Versionen auch Modelle geben, die LTE unterstützen. Die LTE-Versionen der Smart­phones erreichen Ge­schwin­dig­keiten von bis zu 150 MBit/s im Downstream, während die HSPA+-Varianten auf maximal 21 MBit/s kommen. Lediglich als 3G-Versionen erscheinen das LG Magna und das LG Joy. Je nach Mobilfunk-Standard kommen dabei auch andere Prozessoren zum Einsatz. Die LTE-Modelle erscheinen mit einem Qualcomm Snapdragon 410, dessen Kerne mit bis zu 1,2 GHz takten, während die 3G-Modelle mit Mediathek-Chipsätzen ausgestattet sind. Das LG Joy setzt auf den Dual-Core-Prozessor Snapdragon 200. Die technischen Daten der vorgestellten Smart­phones haben wir in einer Tabelle zusammengestellt. Die möglichen Varianten sind in der Tabelle kenntlich gemacht.

LG wird die neuen Smart­phones in Barcelona der Öffentlichkeit präsentieren. teltarif.de ist beim MWC in Barcelona live vor Ort und berichtet über alle Neuigkeiten und Highlights.

LG Joy, Leon, Spirit, Magna in der Übersicht

LG
Joy Leon Spirit Magna
Display (Zoll) 4,0 4,5 4,7 5,0
Auflösung (Pixel) 480 x 800 854 x 480 720 x 1280
Prozessor 1,2 GHz, Dual-Core 1,3 GHz (LTE: 1,2 GHz), Quad-Core 1,3 GHz, Quad-Core
Arbeitsspeicher 512 MB 1 GB
int. Speicher 4 GB 8 GB
Kamera (hinten/vorne) 5 MP / VGA 5 MP / VGA 5 MP (LTE: 8 MP) / 1 MP 8 MP / 5 MP
Akku 1 900 mAh 2 100 mAh 2 540 mAh
Schnittstellen 2G, HSPA+ (bis 21 MBit/s) 2G, HSPA+ (bis 21 MBit/s),
optional: LTE Cat.4
2G, HSPA+ (bis 21 MBit/s)
Maße (in Millimeter) 122,7 x 64,0
x 11,9
129,9 x 64,9
x 10,9
133,3 x 66,1
x 9,9
139,7 x 69,9
x 10,2
Betriebssystem Android 4.4 Kitkat Android 5.0 Lollipop

Mehr zum Thema Mobile World Congress

Mehr zum Thema LG