Verkaufsabsichten

Lautes Nachdenken: Geht auch Unitymedia an Vodafone?

Will Liberty Global seinen deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia verkaufen? Liberty Global selbst macht entsprechende Andeutungen. Möglicher Käufer wäre Vodafone. Der Anbieter hätte damit ein flächendeckendes Netz.
Von Thorsten Neuhetzki

Wird auch Unitymedia verkauft? Wird auch Unitymedia verkauft?
Foto: dpa
Offenbar beginnt das laute Nachdenken über einen Verkauf von Unitymedia. Aktuell gehört der Kabelnetzbetreiber, der sein Netz in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg beitreibt, Liberty Global. Nun bringt sich Liberty aber mit ersten Statements zu einem möglichen Verkauf ins Gespräch.

Der Finanznachrichtendienst Bloomberg berichtet heute, Charles Bracken, stellvertretender Finanzchef bei Liberty Global, habe sich bereits in der vergangenen Woche bei einer Investoren-Veranstaltung in Barcelona im kleinen Kreis mit den Worten "Ich denke Sie würden es genehmigen" zu Wort gemeldet. Dabei bezieht er sich auf die Möglichkeit eines Verkaufes von Unitymedia an Vodafone und die dann ausstehende Genehmigung der Kartellbehörden, die er erwarten würde.

Für Vodafone wäre Unitymedia eine Lückenschließung

Wird auch Unitymedia verkauft? Wird auch Unitymedia verkauft?
Foto: dpa
Ein solches lautes Nachdenken und ein Vorwegnehmen von möglichen Kartellprüfungen dürfte ein deutliches Zeichen dafür sein, dass es von dieser thematischen Front in den nächsten Wochen und Monaten noch mehr zu hören gibt. Ein Kauf der Kabelnetze in den drei deutschen Bundesländern wäre für Vodafone das fehlende Puzzle-Stück in seiner neuen Strategie. Der Netzbetreiber hatte im Sommer bereits Kabel Deutschland übernommen. Das Netz des Anbieters will Vodafone perspektivisch nutzen, um sein Backbone für Mobilfunkverbindungen mit dem Glasfasernetz von Kabel Deutschland zu untermauern, will aber auch die eigenen Festnetzkunden über Kabel anbinden und so zum einen die Miete für die Telekom-Kupferleitung sparen und zum anderen höhere Datenraten anbieten.

Kabel Deutschland ist in allen Bundesländern aktiv, in denen Unitymedia nicht aktiv ist. Entsprechend wäre eine zusätzliche Übernahme von Unitymedia aus Sicht von Vodafone sinnvoll. Gerade heute hatte Vodafone erst sein neues Kombi-Angebot vorgestellt, das Kabel- und Mobilfunkprodukte vereint.

Mehr zum Thema Übernahme