Bestätigt

Google nennt Preise für das Nexus 6 - ab 649 Euro geht es los

Google hat die Preise des Smartphones Nexus 6 bekannt gegeben. Ein Schnäppchen wird es nicht.
Von Hans-Georg Kluge

Google hat die Verkaufspreise für das Nexus 6 bestätigt. Google hat die Verkaufspreise für das Nexus 6 bestätigt.
Bild: Google
Google hat die Preise des Nexus 6 offiziell bestätigt - die Verkaufspreise gelten zunächst nur im Play Store. Demnach wird das Nexus 6 mit 32 GB Speicherplatz im Play Store 649 Euro kosten. Wünscht der Käufer ein Nexus 6 mit 64 GB internem Speicher, so fallen 699 Euro an. Diese Preise bestätigte uns Google auf Anfrage. Möglicherweise fallen zusätzlich Versandkosten an. Im Einzelhandel können die Preise abweichen.

Google Nexus 6

Unklar bleibt weiterhin der Verkaufsstart. Google wollte auf unsere Frage hin weder einen Termin für den Start des Vorverkaufs noch für die Auslieferung des Nexus 6 nennen. Im Play Store ist das Nexus 6 noch nicht aufgeführt - direkte Links funktionieren dagegen schon - zum Beispiel das Nexus 6 in Weiß mit 32 GB oder in Blau mit 64 GB.

Wegen der noch immer unklaren Faktenlage sprießen die Gerüchte im Internet ins Kraut. Laut dem britischen Journalisten Paul O'Brien soll das Nexus 6 in Großbritannien nicht vor Dezember erscheinen. Offen bleibt, wie verlässlich diese Information ist und ob sie auch für den Rest Europas und Deutschland gilt.

Nexus 6: Power-Smartphone, aber kein Schnäppchen

Google hat die Verkaufspreise für das Nexus 6 bestätigt. Google hat die Verkaufspreise für das Nexus 6 bestätigt.
Bild: Google
Google hat mit dem Nexus 6 ein leistungsfähiges Smart­phone vorgestellt. Mit einem Snapdragon 805, 3 GB Arbeits­speicher und einem 6-Zoll-AMOLED-Touchscreen dürfte es gerade für Spieler und andere leistungshungrige Nutzer interessant sein. Das große Display wird aber sicher nicht bei allen Interessenten auf Wohlgefallen stoßen. Die Kamera des neuen Nexus-Smartphones verfügt über eine optische Bildstabilisierung und schießt 13-Megapixel-Fotos.

Die beiden Vorgänger kamen mit damals zeitgemäßer Ausstattung auf den Markt, waren dafür aber vergleichsweise günstig. Mit dem Nexus 6 knüpft Google also eher an das Samsung Galaxy Nexus an, das ebenfalls nicht zum Schnäppchen-Preis in den Verkauf ging.

Preise und Termine für Nexus 9 sicher

Das Nexus 9 ist unterdessen im Google Play Store bereits vorbestellbar. Das Tablet kostet in der kleinsten Ausstattung von 16 GB internem Speicher 389 Euro. Für das 32-GB-Modell verlangt Google einen Preis von 479 Euro. Wer zusätzlich zum großen Speicher auch eine Mobilfunk-Schnittstelle benötigt, bezahlt dafür 559 Euro. Google schreibt im Online-Shop, Bestellungen der beiden WLAN-only-Varianten des Nexus 9 sollen bis zum 3. November das Lager verlassen. Das Modell mit Mobilfunk-Schnittstelle sei "bald verfügbar".

Android 5.0 Lollipop ist das Highlight der neuen Nexus-Generation. Einen ersten Blick von der neuen Android-Version zeigen wir Ihnen in unserer Bilder-News.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop