Details

Microsoft: Diese Neuerungen bringt Windows Phone 7.8

Neuer Startbildschirm, mehr Apps und neue Features für Nokia-Nutzer
Von

Windows Phone 7.8 mit wenigen neuen Features Windows Phone 7.8 mit wenigen neuen Features
Foto: Microsoft
In der vergangenen Woche hat Microsoft sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt. Dabei war die Enttäuschung bei Besitzern bisheriger Windows Phones groß: Selbst die aktuellsten Geräte wie zum Beispiel das Nokia Lumia 900 kann nicht auf das neue Betriebssystem upgedatet werden.

Windows Phone 7.8 mit wenigen neuen Features Windows Phone 7.8 mit wenigen neuen Features
Foto: Microsoft
Microsoft hat aber auch für Nutzer bereits im Markt befindlicher Windows Phones Neuerungen versprochen. So sollen die Smartphones auf Windows Phone 7.8 aktualisiert werden. Der Konzern hielt sich aber bezüglich der Features, die dieses Update mit sich bringen wird, bislang zurück.

Neuer Homescreen und neue Apps

Bislang bekannt war, dass der neue Startbildschirm, den Windows Phone  8 mit sich bringen wird, auch auf die Smartphones mit Windows Phone 7.8 kommt. Dabei können die Nutzer die Kacheln in drei verschiedenen Größen nutzen und so flexibler anordnen. Zudem stehen neue Farben für die Kacheln auf dem Startbildschirm zur Verfügung.

Nun hat Microsoft auf einer Unterseite seiner internationalen Homepage weitere Neuerungen für Besitzer bisheriger Windows-Phone-Modelle verraten. Interessenten, die erwartet haben, dass beispielsweise die Integration von Skype bzw. die Integration eines Internet-Telefonie-Clients auch für bisherige Handys kommt, werden enttäuscht.

Microsoft stellt heraus, dass inzwischen mehr als 100 000 Anwendungen im Marketplace für das Windows Phone verfügbar sind. Diese Zahl soll auch in Zukunft weiter steigen. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit die Software-Entwickler in Zukunft noch Windows Phone 7.x berücksichtigen werden. Denkbar wäre, dass viele neue Apps ab Herbst nur noch auf Windows Phone 8 lauffähig sind und auch bestehende Anwendungen nach einem Update nicht mehr auf den alten Geräten laufen.

Zu den neuen Apps, die auch Besitzer von Smartphones wie dem HTC Titan oder dem Nokia Lumia 900 nutzen können, gehört nach Microsoft-Angaben unter anderem eine Paypal-Anwendung. Dazu sollen unter anderem "Draw Something" und "Words with Friends" kommen.

Nokia Lumia: Kostenkontrolle für mobiles Internet

Weitere Neuerungen hat Microsoft speziell für Besitzer eines Windows Phones von Nokia angekündigt. Die Nutzer eines Nokia Lumia 610, 710, 800 oder 900 sollen Verbesserungen bei der Kamera-App bekommen. Dazu kommt ein Daten-Counter, mit dem sich überprüfen lässt, welches Datenvolumen in welchem Zeitraum übertragen wurde. Zudem soll es neue Wege geben, um Kontaktdaten zu teilen. Details hierzu sind noch nicht bekannt.

Mit größeren Neuerungen dürfen die bisherigen Windows-Phone-Nutzer demnach offenbar nicht mehr rechnen. Keine Angaben machte Microsoft dazu, wann das Update auf Windows Phone 7.8 verfügbar sein soll.

Weitere Meldungen zu Windows Phone