Bonus

200 Minuten oder 200 MB gratis durch Werbung auf Lockscreen

Datenvolumen und Freiminuten verdienen durch Werbung auf dem Sperrbildschirm des Smartphones? Ein Provider testet eine etwas andere Möglichkeit, seinen Kunden einen Bonus zu spendieren. Doch wie funktioniert das Prinzip?
Von

Die App Skinny Collect Die App Skinny Collect
Bild: Skinny Mobile / Google
Werbefinanzierte Mobilfunktarife gibt es in Deutschland nur noch wenige - mit dem netzclub Sponsored Surf Basic und der simyo Freikarte mit Flat Internet Free haben wir vor einiger Zeit zwei Tarife vorgestellt. Ein neu­see­ländischer Provider will seine Kunden nun belohnen, wenn diese sich Werbung auf dem Sperrbildschirm ihres Smartphones anschauen.

Dazu muss der Nutzer eine spezielle App des Providers Skinny Mobile installieren, die sich Skinny Collect nennt. Skinny Mobile bietet allerdings keine komplett kostenlosen werbefinanzierten Tarife an. Skinny Collect ist lediglich ein Service, mit dem Bestandskunden des Anbieters ihr Minutenkontingent monatlich um 200 Minuten oder das Datenvolumen um 200 MB aufstocken können.

So funktioniert die App Skinny Collect

Die App Skinny Collect Die App Skinny Collect
Bild: Skinny Mobile / Google
Die App Skinny Collect beruht technisch betrachtet auf der App Postr [Link entfernt] , die Kunden dafür bezahlt, wenn sie sich Werbung auf dem Lockscreen anschauen. Da Skinny Collect momentan nicht den nativen Lockscreen von Android nutzen kann, legt sie einen weiteren Sperrbildschirm darüber, auf dem die Werbeanzeigen eingeblendet werden. Skinny Mobile empfiehlt daher, den Original-Lockscreen von Android einfach abzuschalten, um das Smartphone nicht doppelt entsperren zu müssen.

Erscheint die Werbeanzeige, hat der Nutzer zwei Möglichkeiten: Interessiert er sich für das beworbene Produkt, kann er die Anzeige nach links wischen und mehr darüber erfahren beziehungsweise das Produkt kaufen. Ist das Produkt uninteressant oder der Anwender will schnell das Smartphone nutzen, kann er die Anzeige nach rechts wegwischen. In den Einstellungen kann der Anwender seine eigenen Interessensgebiete festlegen.

Damit Skinny Collect aber nicht zu einer reinen Werbeschleuder verkommt, will der Provider auch sinnvollen Content über den Sperrbildschirm ausliefern, beispielsweise Nachrichten, Wettervorhersagen und Vorschläge für neue Wallpaper. Erste Partner sind die Nachrichtenseite NZ Herald und der Wetterdienst Metservice.

Auszahlung der Belohnung und Datenverbrauch der App

Laut Skinny Mobile wird die Belohnung (entweder 200 Freiminuten oder 200 MB) einmal monatlich dem Kundenkonto des Nutzers gutgeschrieben. Der Kunde muss dazu nichts unternehmen - lediglich die App Skinny Collect muss dauerhaft installiert sein, sonst erlischt der Anspruch auf die Belohnung.

Aufmerksame Beobachter fragen nun sicherlich: Verbraucht denn die App nicht genau so viel Datenvolumen wie sie dem Nutzer monatlich wieder einbringt? Skinny Mobile verspricht auf der Webseite, dass das von der App generierte Datenvolumen für die Werbeanzeigen auf dem Sperrbildschirm nicht vom monatlich inkludierten Datenvolumen abgezogen wird. Erst wenn der Nutzer nach links wischt und das beworbene Produkt im Browser aufgerufen wird, beginnt der Datenzähler zu ticken.

Die Funktionsweise von Skinny Collect im Video

Mehr zum Thema Smartphone-Software