Neuerscheinung

Sony bringt Autosystem mit Android- und iOS-Kompatibilität

Der Hersteller Sony hat ein neues Touchscreen-System zum Einbauen ins Auto vorgestellt, welches mit Apple CarPlay und Android Auto nutzbar ist. Wir erklären, was das Gerät kann.
Von Daniel Profit

Sony XAV-AX100 Sony XAV-AX100
Bild. Sony
Die Zeiten, in welchen hochwertige Multimediasysteme zum Einbauen nur über den Hersteller oder teure Nacheinbauten zu bekommen sind, gehören nun wohl endgültig der Vergangenheit an. Mit dem neuen Modell XAV-AX100 hat Sony ein eigenes System zum Einbauen in den PKW vorgestellt, welches mit Android und iOS klarkommt und die Eingabe per Stimme erlaubt.

Sony XAV-AX100 Sony XAV-AX100
Bild. Sony
Das Einbausystem verbindet sich über Bluetooth mit dem Smartphone des Fahrers und dient als Basis bzw. Verbindung zur Außenwelt. Je nach Betriebssystem des Smartphones greift die Einbaulösung auf verschiedene Anwendungen des Betriebssystems zu. Bei iOS stehen unter anderem Apple Music, Maps oder die Assistentin Siri zur Verfügung. Ebenso können Nachrichten verschickt und Anrufe getätigt werden. Wenn Android auf dem zu verbindenden Smartphone installiert ist, bezieht das Sony XAV-AX100 seine Informationen von Google Maps, der Android Auto App und dem Google Sprachassistenten. Zusätzlich existieren Erweiterungen von Drittanbietern wie etwa WhatsApp, Spotify oder TuneIn Radio. Auch hier sind unter anderem Anrufe und das Versenden von Nachrichten möglich.

Musik-Playback Musik-Playback
Bild: Sony
Als technische Basis dient ein 6,4-Zoll-Bildschirm, welcher mit 800 mal 600 Bildpunkten auflöst. Für Musikliebhaber bietet das Sony einen integrierten Verstärker mit 55 Watt Leistung, einen 10-Band-Equalizer und eine Funktion, welche sich "Extra Bass" nennt. Diese soll Störgeräusche herausfiltern und so für einen klaren Klang sorgen.

Was ist Android Auto 2?

In der Pressemitteilung erwähnt Sony den Begriff Android Auto 2. Bislang gibt es zwar eine Android Auto App, allerdings ohne "2" im Namen. Die Pressemitteilung könnte daher ein Hinweis auf bevorstehende Funktionen in der Android Auto App sein.

Die Einbaulösung soll in den USA Ende November für einen Preis von 499 US-Dollar erhältlich sein. Ein Marktstart in Europa ist bislang leider nicht angekündigt.

Mehr zum Thema Auto