Neuvorstellung

Microsoft: Surface-Tablets mit echter Tastatur

Zwei Tablet-Typen mit Windows 8 oder Windows RT
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Surface-Tablets mit Touch Cover Surface-Tablets mit Touch Cover
(mehr Fotos via Klick)
Bild: Microsoft
Microsoft will die Vormachtstellung von Apples iPad brechen. Der weltgrößte Software-Konzern steigt dazu selbst ins boomende Geschäft mit Tablet-Computern ein. Microsoft-Chef Steve Ballmer hat die eigenen schlanken und leichten Rechner mit Namen Surface in Los Angeles vorgestellt. "Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues."

Surface-Tablets mit Touch Cover Surface-Tablets mit Touch Cover
(mehr Fotos via Klick)
Bild: Microsoft
Die Microsoft-Tablets sind etwa so groß wie ein iPad, besitzen aber einen breiteren Bildschirm von 10,6 Zoll (26,9 Zentimeter). Auffälligste Besonderheit ist jedoch der abnehmbare Schutzumschlag für den Bildschirm, der sich aufgeklappt als vollwertige Tastatur samt Touchpad entpuppt. Dazu verfügen die Surface-Computer über einen eingebauten Ständer.

Zwei Surface-Typen, ein Gerät mit Windows 8

Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere und dafür etwas dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8, der dünnere und leichtere Bruder mit dem für die mobilen ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT. Mit einem Gewicht von 676 Gramm und einer Dicke von 9,3 Millimetern liegt die RT-Variante auf Augenhöhe mit der dritten iPad-Generation. Das mobile Endgerät verfügt über einen Display mit HD-Auflösung.

Das Surface-Tablet mit Windows 8 Pro bringt ein Gewicht von 903 Gramm auf die Waage und kommt mit einer Dicke von 13,5 Millimetern. Es hat ein Display, das Full HD mit 1920 mal 1080 Pixel auflöst. Während das Surface Windows RT mit einem USB-2.0-Port und einer MicroHDMI-Schnittstelle ausgestattet ist, verfügt das größere Surface Tablet über einen USB-3.0-Anschluss sowie über einen Mini-DisplayPort über den externe Monitore angeschlossen werden können. Der interne Speicherplatz beträgt für das kleine Microsoft-Tablet 32 oder 64 GB und kann per microSD-Karte erweitert werden. Das Windows-8-Tablet hat eine Speichergröße von 64 oder 128 GB und ist über einen microSDXC-Slot entsprechend erweiterbar. Außerdem verfügen beide Tablet-Typen über integrierte 2x2-MIMO-Antennen für WLAN sowie über Kameras auf der Rück- und Vorderseite. Schlankes Surface-Tablet Schlankes Surface-Tablet
Bild: Microsoft

Weitere Spezifikationen sowie genaue Preise und ein Erscheinungsdatum für seine Tablet-Computer nannte Microsoft noch nicht. Der Konzern verriet nur, dass die kleinere Surface-Variante zusammen mit der finalen Version von Windows 8 erscheinen soll. Das dürfte im Herbst sein. Der leistungsstärkere Surface-Typ mit Intel-PC-Prozessor soll drei Monate später folgen.

Apple iPad bekommt neue Konkurrenz

Apples iPad ist das Maß der Dinge auf dem stark wachsenden Tablet-Markt. Der Marktforscher IDC geht davon aus, dass in diesem Jahr 107,4 Millionen Tablet-Computer verkauft werden und davon 62,5 Prozent aus dem Hause Apple stammen werden. Der Großteil der restlichen Geräte läuft mit Googles Betriebssystem Android. Microsoft muss praktisch bei Null anfangen. Tablet von Microsoft in der Frontansicht Tablet von Microsoft in der Frontansicht
Bild: Microsoft

Dabei hatte der Windows- und Office-Konzern schon vor mehr als einem Jahrzehnt die Idee zum Tablet-Computer vorangetrieben. Der Erfolg blieb aber aus, auch wegen technischer Macken. Erst Apple gelang es mit dem ersten iPad vor zwei Jahren, den totgeglaubten Markt zu beleben. Nun versucht Microsoft, auf den fahren Zug aufzuspringen.

Konzernchef Ballmer verwies darauf, dass Microsoft eine Tradition als Hardware-Hersteller habe. Der Software-Riese verkauft schon seit geraumer Zeit PC-Zubehör wie Mäuse, Tastaturen oder Webcams und ist erfolgreich mit seiner Spielekonsole Xbox. Allerdings macht Microsoft mit den Surface-Tablets nun ausgerechnet seinen wichtigsten Kunden - den PC-Herstellern - direkte Konkurrenz. Konzerne wie Asus planen längst eigene Windows-Tablets.

Erste Stimmen und Einschätzungen zu Surface haben wir in einer weiteren Meldung zusammengestellt.

Weitere Meldungen zum Thema Microsoft

Weitere Meldungen zum Thema Tablet