Aufgefrischt

Telekom: So sieht die Zukunft des Online-Angebots aus

Die Telekom hat ihre Pläne zum kommenden Online-Angebot veröffentlicht. Bereits im Herbst soll es hier eine Vereinheitlichung geben. Den Anfang macht das neue Mobilfunk-Portal des Magenta-Konzerns.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können sich auf neues Design einstellen Nutzer können sich auf neues Design einstellen
Bild: Screenshot/Telekom
Die Telekom stellt sich bei dem Online-Vertriebs­weg neu auf und hat eine Zusammenführung der unter­schiedlichen Angebote in einer gemeinsamen Plattform angekündigt. Bereits jetzt können sich Nutzer einen ersten Eindruck davon machen.

Nutzer können sich auf neues Design einstellen Nutzer können sich auf neues Design einstellen
Bild: Screenshot/Telekom
Über die Jahre ist bei der Telekom die Zahl der Angebote und Dienst­leistungen rasant gewachsen, während die Webseite diesen Prozess nicht in gleichen Maße vollzogen hat. Nun ist der Startschuss für das neue Mobilfunk-Portal des Magenta-Konzerns gefallen, welches Nutzer über die Adresse www.telekom.de/start aufrufen können. Dort finden Interessenten die aktuellen Tarif-Angebote des Konzerns in einem überarbeiten Aussehen. Das Design wirkt modern und hinterlässt einen guten Ersteindruck. Die Inhalte lassen sich laut der Telekom auch auf unterschiedlichen Anzeigegeräten (PC, Tablet oder Smartphone) aufgrund des Responsive Designs problemlos abrufen.

Pläne für die nähere Zukunft: Zusammenführung der Teilbereiche

Das neugestaltete Mobilfunk-Portal ist nun also live, doch auf welche weiteren Neuerungen können sich Nutzer einstellen? In den kommenden Monaten möchte der Magenta-Konzern auch die Teilbereiche Festnetz, Online-Shop und das Kundencenter überarbeiten. Vor allem einem neugestalteten Kundencenter dürfte die meisten Telekom-Nutzer eine hohe Priorität beimessen. Ab Herbst sollen dann alle Sektionen in einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt werden. Wann diese Arbeiten abgeschlossen sein werden, ist derzeit noch unklar.

Erst vor wenigen Wochen hatte die Telekom eine überarbeitete Kunden-App für Smartphones namens Magenta Service veröffentlicht, die wir in diesem Artikel ausführlich vorgestellt hatten.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland