Release

Windows 10: Sommer-Update kommt am 2. August (Update)

Das umfangreiche Anniversary Update für Windows 10 wird am 2. August erscheinen. Microsoft hatte dazu versehentlich eine Ankündigung auf seiner Seite veröffentlicht.
Von Daniel Rottinger

Erfolgt der Release am 2. August? Release erfolgt am 2. August
Bild: Microsoft, Montage: teltarif.de
In wenigen Wochen wird das Anniversary Update für Windows 10 erscheinen, soviel ist schon jetzt sicher. Den genauen Veröffentlichungs-Zeitpunkt hat Microsoft allerdings bislang nicht verraten. Durch ein Versehen veröffentlichte der IT-Konzern eine News, die auf einen Release am 2. August hindeutet. Jetzt hat der Konzern den Termin offiziell bestätigt.

Erfolgt der Release am 2. August? Release erfolgt am 2. August
Bild: Microsoft, Montage: teltarif.de
Die konkrete Datumsangabe, wann ein neues Update für Windows veröffentlicht wird, hütet der IT-Konzern meist wie ein Staatsgeheimnis. Damit möchte Microsoft vermutlich eine mögliche Enttäuschung bei den Nutzern verhindern, wenn sich der Update-Release verzögert. Bereits bei dem November-Update für Windows 10 Ende 2015 hatte es im Vorfeld zahlreiche Gerüchte um die Veröffentlichung des ersten großen Feature-Aktualisierung gegeben. Dieses Mal sorgt Microsoft jedoch selbst für den Leak.

Microsoft informiert Nutzer per News über Release-Datum

Microsoft veröffentlichte eine News zu dem Thema Microsoft veröffentlichte eine News zu dem Thema
Bild: teltarif/Screenshot-Microsoft
Auf der englischsprachigen Presseseite hatte der IT-Konzern vor wenigen Stunden eine News mit dem Titel "Microsoft announces Windows 10 anniversary update available Aug. 2" (Microsoft kündigt Verfügbarkeit von Windows 10 Anniversary Update für den 2. August an) veröffentlicht. Diese Meldung lässt sich jetzt nicht über die URL abrufen, stattdessen bekommt der Nutzer eine Fehlerseite angezeigt. Über den Google-Cache können Interessenten allerdings die Ursprungs­meldung abrufen.

Update von 14:50 Uhr: Microsoft hat den 2. August als Releasetermin für das Anniversary Update nun per Pressemitteilung offiziell bestätigt.

Auf welche Verbesserungen sich Nutzer bei dem kostenfreien Anniversary Update für Windows 10 einstellen können, hatten wir in einer separaten Meldung zusammengestellt.

Release wenige Tage nach Windows-10-Jahrestag

Das Anniversary Update erscheint also nur wenige Tage nach dem einjährigen Jahrestag von Windows 10 (29. Juli 2015). Am 29. Juli 2016 endet übrigens die Gratis-Upgrade-Frist für Windows 10. Ob Nutzer jetzt noch schnell wechseln sollten, hatten wir in dieser Meldung beleuchtet.

Mehr zum Thema Windows 10