Download

Windows 10: Microsoft stellt Tool für Clean Install bereit

Nutzer sollen mit dem Gratis-Tool eine komplette Neuinstallation von Windows 10 einfacher durchführen können. Hier können Sie das Programm herunterladen.
Von Daniel Rottinger

Nutzer sollen einfacher einen Clean Install durchführen können Nutzer sollen einfacher einen Clean Install durchführen können
Bild: teltarif
Bereits vergangenen Monat hatte Microsoft ein Tool angekündigt, welches den Clean Install bei Windows 10 vereinfachen soll. Jetzt bietet der IT-Konzern die Mini-App kostenfrei zum Download an.

Nutzer sollen einfacher einen Clean Install durchführen können Nutzer sollen einfacher einen Clean Install durchführen können
Bild: teltarif
Damals hatte ein Microsoft-Mitarbeiter im offiziellen Windows-Forum über die Entwicklung eines Tools berichtet, welches das Neuaufsetzen des Betriebssystems für Nutzer bequemer gestalten soll. Bislang mussten Anwender das Media Creation Tool verwenden, um den Rechner neu aufzusetzen.

Hier können Nutzer das Programm herunterladen

Das nun veröffentlichte Programm hört auf den Namen RefreshWindowsTool.exe und ist nur 333 KB klein. Interessenten können sich das Refresh Windows Tool über diesen Link herunterladen. Aus der Beschreibung geht hervor, dass das Programm zur Installation der aktuellsten Fassung von Windows 10 genutzt werden kann, wobei alle Programme von dem PC deinstalliert werden.

Weitere Einstellungen vom Refresh Windows Tool

Nutzer haben Wahlmöglichkeit Nutzer haben Wahlmöglichkeit
Bild: teltarif-Screenshot
Nachdem der Anwender das Programm startet, öffnet sich ein neues Fenster und der Nutzer muss zunächst den Lizenzbedingungen (License Terms) zustimmen. Anschließend kann der Anwender wählen, ob die persönlichen Dateien beibehalten werden sollen oder ob keine Daten verbleiben sollen ("Nothing"). Bevor der eigentliche Setupprozess einsetzt, wird noch ein zusätzliches Programm für die Installation heruntergeladen.

Noch gibt es Probleme mit der Insider Preview

Statt dem erwarteten Start des Clean Install erschien auf unserem Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro eine Fehlermeldung, die uns darüber informiert, dass der PC mit diesem Tool nicht aktualisiert werden kann. Vermutlich liegt es daran, dass wir uns mit dem Gerät im Insider Programm (Build 14366) befinden und deshalb keine passende Version gefunden werden konnte. Wann Microsoft eine finale Version des Tools für alle Nutzer veröffentlichen wird, ist derzeit noch unklar.

In einer weiteren News hatten wir darüber berichtet, dass ein neues Entwicklungstool für Windows 10 bereitsteht, welches die Portierung von herkömmlichen Desktop-Anwendungen zu vollständigen UWP-Apps ermöglicht.

Mehr zum Thema Windows 10