1&1-Kunden melden DSL-Probleme (Update: behoben)
DSL-Probleme bei 1&1
Foto: teltarif.de
Bei DSL-Anschlüssen von 1&1 kommt es derzeit offenbar in weiten Teilen Deutschlands zu technischen Problemen. Mehrere Leser meldeten, dass ihr Internet-Zugang nicht wie gewohnt genutzt werden kann. Auch auf dem Portal allestörungen.de gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass Kunden in verschiedenen Regionen keinen Internet-Zugriff haben.
Wie die Nutzer weiter beobachten, ist die DSL-Verbindung zwar verfügbar. Es werden aber keine IP-Adressen zugewiesen. Das gilt für IPv4 und IPv6 gleichermaßen. Der Hintergrund der Störung ist noch unklar, zumal sich der 1&1-Support bislang nicht zum Netzausfall geäußert hat. Es gibt mittlerweile allerdings auch erste Rückmeldungen von Anwendern, bei denen das Problem mittlerweile offenbar nicht mehr auftritt.
Ausweichen auf mobiles Internet
DSL-Probleme bei 1&1
Foto: teltarif.de
Kunden von 1&1, die ihren DSL-Anschluss derzeit nicht nutzen können, aber aufgrund der Arbeit im Homeoffice auf einen funktionierenden Internet-Zugang angewiesen sind, müssen im Zweifelsfall auf eine mobile Datenverbindung ausweichen, bis die DSL-Leitung wieder wie gewohnt zur Verfügung steht. Wer einen Tarif ohne mobile Daten-Flatrate nutzt, sollte hin und wieder überprüfen, ob der DSL-Zugang wieder möglich ist, um mobiles Datenvolumen zu "schonen".
Wie berichtet haben o2, Blau und Aldi Talk mittlerweile "endloses Weitersurfen" für die Dauer der Corona-Krise eingeführt. Nach Verbrauch des zum Tarif gehörenden Datenvolumens wird die Performance des Internet-Zugangs auf 384 kBit/s gedrosselt, nicht wie normalerweise üblich auf 64 oder sogar 32 kBit/s.
Tages-Flatrates nutzen
Die Deutsche Telekom und Vodafone haben bislang keine Sondertarife für die Corona-Krise eingeführt. Beide Netzbetreiber haben aber Tages-Flatrates für die mobile Internet-Nutzung im Angebot, auf die Kunden zurückgreifen können, die kurzfristig auf einen unbegrenzt nutzbaren mobilen Internet-Zugang angewiesen sind.
Vor der Buchung eines solchen Tages-Flatrate sollten Interessenten aber abklären, ob die Option, für die man sich entschieden hat, auch wirklich einen Pauschaltarif bietet. In einem Ratgeber haben wir bereits darüber berichtet, dass nicht jede Tages-Flatrate das hält, was die Bezeichnung des Tarifs verspricht.
Update 15 Uhr: Störungen behoben
Im Laufe des Vormittags wurden immer weniger Beeinträchtigungen von 1&1-Kunden gemeldet. Mittlerweile laufen demnach offenbar alle DSL-Anschlüsse des Unternehmens wieder störungsfrei.