Umstrukturiert

1&1 mit neuen DSL- und VDSL-Tarifen

Die DSL- und VDSL-Tarife heißen bei 1&1 nun anders. So wird aus der Surf-&-Phone-Flat nun der Tarif 1&1 DSL Basic. Zudem wurden die Tarif-Konditionen der Offerten zum Teil geändert. Wir haben die neuen Tarif-Details zusammen­gefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

1&1 strukturiert DSL- und VDSL-Bereich um 1&1 strukturiert DSL- und VDSL-Bereich um
Screenshot: teltarif.de
1&1 hat seinen DSL- und VDSL-Tarif-Bereich neu strukturiert und die bestehenden Offerten umgetauft. So bietet 1&1 nun vier Grund-Tarife an, auf denen der Kunde aufbauen kann. Dafür stehen Optionen für Hardware, Online-Speicher und Sofort-Start zur Auswahl. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, seinen Wunsch-Tarif mit einem zusätzlichen Mobilfunk-Tarif auszustatten.

Wir haben im Folgenden die neuen Festnetz-Tarife kurz zusammen­gefasst. In einem tabellarischen Vergleich der Alt- und Neu-Tarife von 1&1 stellen wir Ihnen alle Neuerungen auf einen Blick zur Verfügung. Zum Beispiel aus der Surf & Phone Flat Special hat 1&1 nun den Tarif 1&1 DSL Basic gemacht. Ein kurzer Überblick zu den Namens­änderungen:

Das bieten die neuen 1&1-DSL-Tarife

1&1 strukturiert DSL- und VDSL-Bereich um 1&1 strukturiert DSL- und VDSL-Bereich um
Screenshot: teltarif.de
Fangen wir mit den Konditionen für den 1&1 DSL Basic an: In dieser Offerte sind ein 16-MBit/s-Internet-Anschluss (Upstream: bis zu 1 MBit/s) und eine Telefon-Flatrate inbegriffen. Zudem ist ein unge­drosseltes Daten­volumen von 100 GB pro Monat enthalten; ist dieses aufgebraucht, dann wird die Geschwindigkeit für den Rest des Monats auf 1 MBit/s im Downstream bzw. bis zu 128 kBit/s im Upstream reduziert. Der 1&1 DSL Basic kostet monatlich 9,99 Euro (im ersten Vertragsjahr, danach regulär 24,99 Euro pro Monat).

Der 1&1 DSL 16: Der Tarif bietet eine Internet-Flat mit einer Über­tragungs­geschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s im Downstream bzw. 1 MBit/s im Upstream und kostet im Rahmen einer Aktion in den ersten 12 Monaten der Vertrags­laufzeit 14,99 Euro pro Monat, danach werden monatlich 29,99 Euro berechnet. Neben einer Telefon-Flat ins deutsche Festnetz sind auch ISDN-Komfort-Funktionen (bis zu drei Rufnummern), Sofort-Start- und weitere Optionen nutzbar. Bei diesem Angebot sowie den übrigen Offerten ist eine Begrenzung des Daten­volumens bzw. eine Drosselung der Geschwindig­keit nicht mehr vorhanden.

Die neuen VDSL-Tarife von 1&1

In den ersten 12 Monaten kostet der 1&1 DSL 50 monatlich 16,99 Euro, danach sind es im Rahmen einer Aktion 29,99 Euro pro Monat. Regulär sollen 31,99 Euro anfallen. Der VDSL-Tarif kommt mit einer Internet-Flat, die bis zu 50 MBit/s im Downstream bzw. bis zu 10 MBit/s Upstream bietet. Eine Sprach-Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz ist ebenfalls Bestandteil des Angebotes.

Der 1&1 DSL 100 ist mit einer Telefon-Flatrate und einer Internet-Flat mit bis zu 100 MBit/s im Downstream bzw. bis zu 20 MBit/s im Upstream ausgestattet. Der VDSL-Tarif schlägt mit monatlich 19,99 Euro in den ersten 12 Monaten, danach mit monatlich 34,99 Euro zu Buche.

Der Kunde hat bei beiden VDSL-Tarifen die bereits erwähnten Optionen zur Auswahl, allerdings sind in dem 1&1 DSL 50 und dem DSL 100 bis zu 10 Rufnummern per ISDN-Komfort verfügbar. Alle 1&1-Tarife haben ein 24-monatige Mindestvertragslaufzeit. Bis auf den 1&1 DSL Basic sind alle DSL- und VDSL-Offerten auch ohne Laufzeit erhältlich. In diesem Fall muss der Kunde aber eine einmalige Gebühr für die Bereit­stellung der Hardware entrichten. Zur Auswahl stehen das 1&1 WLAN-Modem oder der 1&1 HomeServer.

Einen ausführlichen Vergleich der Alt- und Neu-Tarife bei 1&1 samt weiterer Details haben wir für Sie in einem gesonderten Artikel erstellt. 1&1 bewirbt seine neuen DSL-Tarife möglicherweise rechtswidrig, lesen Sie in diesem Artikel warum.

Mehr zum Thema DSL