Schnäppchen-Check

Schnäppchen: Samsung-Handy mit Prepaid-Tarif günstig bei Aldi

Das Samsung Galaxy J1 wird beim Lebensmittel-Discounter Aldi inklusive Startpaket von Aldi Talk zum Preis von 89,99 Euro angeboten. Wir prüfen im Schnäppchen-Check, ob das Angebot bei Aldi wirklich günstig ist und was das Handy zu bieten hat.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galax J1 bei Aldi im Angebot Samsung Galaxy J1
Bild: Samsung
Ab der kommenden Woche Donnerstag (16. Juli) findet sich in den Regalen von Aldi Nord wieder ein Smartphone. Das Samsung Galaxy J1 wird beim Lebensmittel-Discounter inklusive Startpaket von Aldi Talk zum Preis von 89,99 Euro angeboten. Die UVP des Einsteiger-Smartphones liegt bei 109 Euro. Wir prüfen im Schnäppchen-Check, ob das Angebot bei Aldi wirklich günstig ist, oder ob Kunden beim Kauf des Galaxy J1 bei anderen Händlern mehr sparen können.

Mit Aldi Talk im LTE-Netz surfen

Samsung Galaxy J1

Samsung Galax J1 bei Aldi im Angebot Samsung Galaxy J1
Bild: Samsung
Zunächst sei gesagt, dass das bei Aldi verkaufte Galaxy J1 weder über einen Netlock noch einen SIM-Lock verfügt, sich also mit jeder beliebigen SIM-Karte betreiben lässt. Aldi-typisch legt der Discounter aber ein Startpaket seines hauseigenen Prepaid-Tarifs Aldi Talk bei. Dieses bietet ein Startguthaben in Höhe von 10 Euro und erlaubt das Telefonieren oder Senden von Kurzmitteilungen innerhalb der Community bereits für 3 Cent pro Minute und SMS. Verbindungen in alle anderen Netze kosten jeweils 11 Cent.

Aldi Talk realisiert seine Dienste im Netz von E-Plus und bietet neben Daten-Optionen und Sprachpaketen auch eine zubuchbare Allnet-Flat für 19,99 Euro im Monat an. Durch die noch bis Ende des Jahres verlängerte Aktion Highspeed für Jedermann, surfen Kunden über DC-HSPA im UMTS-Netz von E-Plus mit maximal 42 MBit/s oder via LTE mit theoretisch bis zu 75 MBit/s im Internet. Allerdings wird LTE vom Galaxy J1 nicht unterstützt, der Prepaid-Tarif kann aber auch in einem anderen Gerät genutzt werden. Mehr zur Highspeed-Aktion lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Galaxy J1 bietet nur Grundausstattung

Das Samsung Galaxy J1 bietet kaum Highlights. Der Hersteller setzt bei diesem Einsteiger-Modell auf die grundlegende Ausstattung eines Smartphones. Das 4,3 Zoll große TFT-Display löst 480 mal 800 Pixel auf und als Betriebssystem kommt Android 4.4 Kitkat zum Einsatz. Vom 4 GB großen internen Speicher sind noch etwa 2 GB für den Nutzer frei. Mittels microSD-Karte lässt sich der Speicher aber erweitern. Aldi schreibt, dass das Galaxy J1 Karten mit bis zu 64 GB unterstützt, Samsung selbst gibt den Support von bis zu 128-GB-Karten an.

Für die Leistung sorgt ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Die CPU kann auf 512 MB Arbeitsspeicher zugreifen, was - bedenkt man die Ansprüche vieler aktueller Apps - etwas wenig ist. Das Smartphone unterstützt WLAN b/g/n und UMTS/HSPA+ und bietet Features wie Bluetooth 4.0 sowie GPS und Glonass. Auf LTE oder NFC müssen Nutzer hingegen verzichten.

Neben einer 5 Megapixel auflösenden Hauptkamera verfügt das Galaxy J1 auch über eine Frontkamera mit 2 Megapixel und Palm-Selfie-Funktion. Diese erlaubt es, die Kamera durch einfaches Berühren an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm auszulösen. Der Akku des Samsung-Handys ist wechselbar und bietet eine Kapazität von 1 850 mAh.

Galaxy J1 im Preisvergleich

Zum Preis von 89,99 Euro erhalten Käufer bei Aldi Nord nicht nur das Galaxy J1, sondern auch das Startpaket von Aldi Talk, das regulär 12,95 Euro kostet. In diversen Online-Shops wird das Smartphone in den Farben Schwarz und Weiß zumeist zu Preisen ab 95 Euro angeboten. Ein Sparpotenzial im Vergleich zum Aldi-Angebot ist also gegeben - selbst dann, wenn man nur das Smartphone betrachtet. Wer also auf der Suche nach einem einfachen Smartphone ohne viel Schnickschnack ist, könnte bei Aldi fündig werden. Dies gilt vor allem dann, wenn es auch Verwendung für die SIM-Karte von Aldi Talk gibt.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check