Allview

Dual-SIM-Smartphone mit LTE für 159 Euro

Ein Dual-SIM-Smartphone mit LTE für unter 160 Euro ist zwar keine Seltenheit mehr. Trotzdem gilt es darauf zu achten, bei welchen Features der Hersteller den Rotstift ansetzen musste.
Von

Allview X2 Soul Lite Allview X2 Soul Lite
Bild: Allview
Smartphones mit Dual-SIM und LTE müssen nicht mehrere Hundert Euro kosten - dies beweist der rumänische Hersteller Allview mit dem heute vorgestellten Allview X2 Soul Lite erneut. Mit 159 Euro setzt der Hersteller einen interessanten Preispunkt. Bestellt werden kann das Smartphone ab sofort, ausgeliefert wird es ab dem 15. Oktober.

Allview X2 Soul Lite

Trotzdem lohnt stets ein genauer Blick aufs Datenblatt, denn bei diesem Preis muss der Hersteller - und damit auch der Kunde - eigentlich immer Kompromisse eingehen. Und das betrifft nicht nur teure Features wie das kabellose Laden, sondern in der Regel auch Kernkomponenten wie die Displayauflösung oder das Betriebssystem.

Kompromisse bei Display, WLAN, CPU und RAM

Allview X2 Soul Lite Allview X2 Soul Lite
Bild: Allview
Das 5-Zoll-IPS-Display des Allview X2 Soul Lite hat eine Auflösung von lediglich 1280 mal 720 Pixel, hier ist bei dieser Display-Diagonale also gegebenenfalls mit Treppchenbildung oder unscharfen Schriftkanten zu rechnen. Die 64-Bit-Quad-Core-CPU mit Grafik-Einheit Mali T720 hat eine Taktfrequenz von 1,3 GHz und dürfte damit für die alltäglichen Aufgaben gerüstet, aber für aufwändige Spiele zu schwach sein.

Auch die 1 GB RAM sind zwar der Preisklasse noch angemessen, bei vielen gleichzeitig geöffneten Apps könnte es allerdings zu Geschwindigkeitseinbußen kommen. Der 16-GB-Speicher ist per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweiterbar.

Die Hauptkamera dürfte mit 8 Megapixel Auflösung zwar schnappschussgeeignet sein, hochwertige fotografische Ergebnisse sind damit aber nicht zu erwarten. Selfies dürften mit der 5-Megapixel-Frontkamera allerdings deutlich besser aussehen als mit der billigen Frontkamera eines Einsteiger-Smartphones.

UMTS und LTE unterstützt das Smartphone auf allen in Deutschland gebräuchlichen Frequenzen mit bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream. Allview macht keine Angaben dazu, ob die Dual-SIM-Funktion aktiv oder nur standby ist - wir gehen daher von Dual-SIM Standby aus. Bezüglich WLAN unterstützt das Smartphone den Standard 802.11b/g/n, aber nicht den neueren ac-Standard. Verbaut sind darüber hinaus Bluetooth 4.0, Beschleunigungssensor, Annäherungssensor, Lichtsensor sowie magnetischer Sensor, A-GPS und ein UKW-Radio.

Der Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 2400 mAh soll laut Allview eine Stand-by-Zeit von 240 Stunden und eine Gesprächszeit von 10 Stunden und 25 Minuten ermöglichen. Bei einer normalen Nutzung sind das eher theoretische Werte und es ist auszugehen, dass das Smartphone mindestens alle zwei Tage an die Steckdose muss. Geliefert wird das Smartphone mit Benutzerhandbuch, Ladegerät, USB-2.0-Datenkabel, Kopfhörer und Displayschutzfolie.

Mehr zum Thema Allview