Bedrohung

Identitätsdiebstahl: Alte E-Mail-Adresse lieber behalten

Was tun mit alten, nicht mehr genutzten E-Mail-Adressen? Einfach den Account löschen? Das kann gefährlich sein. Gegebenenfalls droht ein Identitätsdiebstahl.
Von dpa /

Alte E-Mail-Accounts sollte man lieber behalten Alte E-Mail-Accounts sollte man lieber behalten
Bild: dpa
Auch wenn man sie gar nicht mehr nutzt, sollte man eine alte E-Mail-Adresse im Zweifel besser behalten und das Konto nicht löschen.

Denn es besteht die Gefahr, dass abgelegte E-Mail-Adressen neu vergeben und vom neuen Nutzer missbraucht werden, warnen Forscher des Fraunhofer Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE).

Wenn alte Adresse neu registriert wird...

Alte E-Mail-Accounts sollte man lieber behalten Alte E-Mail-Accounts sollte man lieber behalten
Bild: dpa
Das geht zum einen mit Informationen aus Mails an die jeweilige Adresse, die eigentlich an den alten Besitzer gerichtet waren, über die nun aber der neue Nutzer verfügt. Dieser könnte zudem auf Dienste und Konten zugreifen, die noch mit der Mail-Adresse verknüpft sind, und so im Namen des Opfers online einkaufen oder bei sozialen Medien posten.

Das Problem dieses möglichen Identitätsdiebstahls betrifft den FKIE-Forschern zufolge auch und besonders Provider mit Gratisangeboten (Freemail), die über einen längeren Zeitraum nicht genutzte Konten deaktivieren und die zugehörigen Adressen dann wieder neu vergeben. Im schlimmsten Fall bekommt der ursprüngliche Inhaber davon noch nicht einmal etwas mit. Erschwerend komme hinzu, dass kaum ein Nutzer den vollständigen Überblick darüber hat, wo er überall mit welchen Daten und über welche E-Mail-Adresse angemeldet ist.

Den Überblick über alle seine Accounts und Passwörter kann man beispielsweise mit einem selbst konfigurierten Passwort-Manager behalten: Gratis Passwort-Safe auf deutschem Server - so geht's.

Mehr zum Thema E-Mail