Neues Tablet

Amazon: Alexa fürs Tablet und neues Fire HD 10

Amazon hat sein Fire HD 10 aktua­lisiert. Das Tablet bietet mehr Spei­cher, ist schneller und güns­tiger als bisher. Außerdem wird es Alexa-fähig. Der Sprachas­sistent wird demnächst per Update ausge­liefert.
Von Rita Deutschbein

New Fire HD 10 von Amazon New Fire HD 10 von Amazon
Bild: Amazon
Amazon hat sein 10 Zoll großes Fire HD rund­erneuert. Es bietet nun eine bessere Leis­tung sowie mehr Spei­cher, ist gleich­zeitig aber güns­tiger als das Vorgänger-Modell zu haben. Das neue Fire HD 10 ist ab 11. Oktober verfügbar und kostet ab 159,99 Euro für Prime-Mitglieder bzw. 179,99 Euro für alle anderen Amazon-Kunden.

Amazon Fire HD 10 2017

An der Display­größe von 10,1 Zoll hat sich zum bisher verfüg­baren Modell nichts geän­dert. Die Auflö­sung fällt mit 1200 mal 1920 Pixel aller­dings deut­lich höher aus. Das Fire HD 10 wird von einem Quad-Core-Prozessor (2x 1,4 GHz, 2x 1,8 GHz) von Medi­atek ange­trieben und besitzt mit 2 GB RAM einen doppelten so großen Arbeits­spei­cher. Auch der interne Spei­cher fällt deut­lich groß­zügiger aus als beim Vorgänger: Statt nur 16 GB stehen nun 32 bzw. 64 GB zur Wahl. In beiden Fällen kann der Spei­cher mittels microSD-Karte um zusätz­lich bis zu 256 GB erwei­tert werden.

New Fire HD 10 von Amazon New Fire HD 10 von Amazon
Bild: Amazon
Abstriche müssen Nutzer aller­dings bei der Kamera machen. Besaß die Vorgän­gerver­sion noch eine 5-Mega­pixel-Haupt­kamera, kommt im neuen Fire HD 10 nur eine Kamera mit 2 Mega­pixel zum Einsatz. Eine VGA-Front­kamera gibt es eben­falls.

Amazon liefert seine Tablets mit einem eigenen Betriebs­system aus - dem Fire OS. Dieses kommt beim Fire HD 10 in der fünften Version zum Einsatz. Das Tablet unter­stützt WLAN ac und bringt laut Amazon einen Akku mit einer Betriebs­dauer von bis zu 10 Stunden mit.

Alexa Hands-free

Ein neues Feature, dass das Fire HD 10 als eines der ersten Tablets von Amazon unter­stützen wird, ist Alexa Hands-free. Dabei handelt es sich um den Sprachas­sistenten, den einige Nutzer viel­leicht schon vom Echo oder Echo Dot kennen. Ist das Fire HD 10 mit dem Internet verbunden, kann Alexa durch Nennung ihres Namens akti­viert werden. Alexa auf dem Tablet kann unter anderem die Video­wieder­gabe steuern, eine App starten, Lieb­lings­lieder spielen oder ein Hörbuch vorlesen. Der Sprachas­sisi­tent beant­wortet auch Fragen, liest Nach­richten vor, liefert Verkehrs- und Wetter­infor­mationen und stellt Wecker sowie Timer.

Je nach Frage­stel­lung nutzt Alexa Hands-free auch das Tablet-Display für zusätz­liche Darstel­lungen. So können beispiels­weise Karten bei einer Verbin­dungs­frage ange­zeigt werden. Wie mit dem Echo und Echo Dot können Nutzer künftig mit ihrem Fire-Tablet ihre Smart-Home-Geräte steuern. Unter anderem werden die Systeme von Philips Hue, Lifx, TP-Link und Honey­well unter­stützt.

Zum Start des Fire HD 10 wird Alexa Hands-free noch nicht verfügbar sein, die Auslie­ferung erfolgt später per OTA-Update. Auch ältere Fire-Modelle ab 2014 sollen die kosten­lose Alexa-Funk­tion erhalten.

Weitere Amazon-Produkte in Planung

Laut einem Bericht der Finan­cial Times arbeitet Amazon aktuell an Produkten, die die Alexa-Gerä­teka­tegorie erwei­tern sollen (via The Verge). Zu diesen soll das erste Wearable von Amazon gehören - eine Art Smart Glasses. Die Tonüber­mitt­lung von Alexa erreicht die Brille über die Schä­delkno­chen des Trägers - ähnlich wie bei einem Tonau­diogramm. Einen sepa­raten Bild­schirm soll die Brille indes nicht bieten.

Im Zuge seiner noch bis einschließ­lich 25. September statt­findenden Smart-Home-Woche bietet Amazon viele Ange­bote zum Thema Heim­vernet­zung an.

Mehr zum Thema Amazon