Rätselraten

Amazon: Nagelneues Smartphone kostenlos?

Große Verwirrung: Kunden haben von Amazon Pakete mit Inhalt erhalten, den sie gar nicht bestellt hatten. Die Ware kommt aber nicht von Amazon direkt, sondern über den separaten Marketplace.
Von dpa /

Kunden haben unaufgefordert Amazon-Pakete bekommen Kunden haben unaufgefordert Amazon-Pakete bekommen
(c) dpa
Versand­händler haben mit vorgeb­li­chen Amazon-Paketen an Kunden in Deutsch­land für Verwir­rung gesorgt. Wie die Verbrau­cher­zen­trale Nord­rhein-West­falen mitteilte, erhielt zum Beispiel ein Mann in Düssel­dorf ein nagel­neues Smart­phone zuge­schickt - und das ohne Liefer­schein, ohne Rech­nung, ohne Abbu­chung. Andere Kunden sollen unver­langt und kostenlos ein Fern­glas, eine Kamera, eine Mause­falle und Sexspiel­zeug bekommen haben.

Pakete kommen nicht von Amazon

Kunden haben unaufgefordert Amazon-Pakete bekommen Kunden haben unaufgefordert Amazon-Pakete bekommen
(c) dpa
"Die Pakete kommen nicht von Amazon selbst, sondern über den sepa­raten Market­place, auf dem sich tausende Händler tummeln", erklärte die Verbrau­cher­zen­trale. Eine Vermu­tung sei, dass Händler auf diese Weise ihre Artikel im Verkaufs-Ranking von Amazon höher posi­tio­nieren wollen. Aber damit ist wohl rasch Schluss.

Amazon betonte heute: "Wir gehen jedem Hinweis von Kunden nach, die unauf­ge­for­dert ein Paket erhalten haben, da dies gegen unsere Richt­li­nien verstößt." Und: "Verkäufer, die gegen unsere Richt­li­nien verstoßen, werden gesperrt, die Zahlungen werden zurück­ge­halten und wir leiten entspre­chende recht­liche Schritte ein." Die betref­fenden Händler hätten weder Namen noch Adressen oder gar Konto­daten von Amazon erhalten.

Die gute Nach­richt: "Wer unver­langt Pakete von Händ­lern erhält, muss sie nicht aufbe­wahren", so die Verbrau­cher­zen­trale. Die Empfänger könnten sie einfach benutzen oder wegwerfen. "Auch eine beilie­gende Rech­nung muss selbst­ver­ständ­lich nicht bezahlt werden."

Amazon baut sein Smar­thome-Geschäft weiter aus, in dem das Unter­nehmen einen Anbieter von Wifi-Routern über­nommen hat. Mehr zu dem Thema lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Online-Shopping