Amazon Prime

Amazon knackt 100-Millionen-Marke bei Prime-Abos

Bereits vor 13 Jahren startete Amazon seinen Dienst Prime. Nicht nur der schnelle und kostenlose Versand kommen gut bei der Kundschaft an, auch der Video-Streaming-Dienst erfreut sich größter Beliebtheit. Im letzten Jahr stiegen die Zahlen der Mitgliedschaften wie in keinem anderen Jahr zuvor.
Von dpa / Dominik Haag

Amazon Prime Amazon Prime hat inzwischen mehr als 100 Millionen zahlende Mitglieder.
dpa
Der US-Internetgigant Amazon hat weltweit inzwischen mehr als 100 Millionen zahlende Kunden für seinen Abo-Service Prime. Das teilte Konzernchef Jeff Bezos am Mittwoch in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre [Link entfernt] mit. Es ist das erste Mal, dass der Konzern selbst konkrete Angaben zu den Prime-Mitgliedschaften macht.

Mehr als 5 Milliarden Artikel versandt

Amazon Prime Amazon Prime hat inzwischen mehr als 100 Millionen zahlende Mitglieder.
dpa
Der vor 13 Jahren gestartete Service bietet für eine monatliche oder Jahresgebühr längst nicht mehr nur Optionen für schnellen und kostenlosen Versand beim Internet-Shopping. Durch den Zugang zu Online-Videos und etlichen anderen Angeboten hat sich Prime für Amazon zu einem wertvollen Instrument zur Kundenbindung entwickelt.

2017 wurden laut Amazon weltweit mehr als fünf Milliarden Shopping-Artikel über Prime verschickt, es kamen so viele Kunden hinzu wie in keinem Jahr zuvor, trotz gestiegener Mitgliedschafts-Beiträge. Das starke Wachstum hatte sich bereits im jüngsten Geschäftsbericht niedergeschlagen - im vierten Quartal legten die Erlöse aus Prime-Abogebühren demzufolge im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro) zu.

Welcher Konkurrent im Online-Video-Streaming noch die Nase vorn hat, lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Amazon