Unterwegs

Internetradio im Auto hören: So geht's

Inter­net­radio lässt sich auch im Auto nutzen. Wir haben einige Tipps zusam­men­gestellt und zeigen auf, wie der Empfang am besten gelingt.
Von

Radioempfang im Auto
Foto: dabplus.de

Inter­net­radio bietet die wohl größte Auswahl an Hörfunk­pro­grammen. Zuhause kann man sein Lieb­lings­pro­gramm aus dem Urlaub oder seinen Stamm­sender aus der früheren Heimat über WLAN-Radios oder Smart Speaker hören. Alter­nativ kann das Smart­phone oder Tablet als Webradio-Empfänger dienen. Doch wie lässt sich die Viel­falt von vielen Tausend Hörfunk­sen­dern auch im Auto nutzen? Dieser Frage sind wir einmal nach­gegangen.

Einige moderne Fahr­zeuge sind für den Webradio-Empfang sogar schon ab Werk gerüstet. Portale wie TuneIn Radio, Radio.de oder der Radio­player sind fester Bestand­teil des Car-HiFi-Systems und die im Auto fest verbaute SIM-Karte sorgt für die Internet-Anbin­dung. Aller­dings dürften die meisten Inter­essenten noch nicht über ein Auto mit dieser Ausstat­tung verfügen.

Apple CarPlay und Android Auto

Häufiger ist dagegen die Unter­stüt­zung für Apple CarPlay und/oder Android Auto. Mit diesen Systemen lassen sich bestimmte Apps vom Smart­phone auch über das im Auto inte­grierte Enter­tain­ment-System nutzen. Dazu muss das Handy mit dem Auto verbunden werden. Das funk­tio­niert bis auf wenige Ausnahmen bislang nur per Kabel und noch nicht drahtlos über Blue­tooth.

Zu den Programmen, die sich mit Apple CarPlay und Android Auto nutzen und so über das Auto-Display steuern lassen, gehören auch einige Inter­net­radio-Apps. Verfügbar sind auf beiden Platt­formen TuneIn Radio, MyTuner Radio und der Radio­player. Es fehlen aber zumin­dest derzeit noch eben­falls beliebte Anwen­dungen wie Radio.de und Receiver Radio. Auch die Apps einzelner Programm­anbieter sind derzeit kaum auf Apple CarPlay und Android Auto zu finden.

Wer noch kein Fahr­zeug besitzt, das die Apps vom Smart­phone direkt auf das Car-HiFi-System spie­gelt, kann Android Auto dennoch nutzen. Die Appli­kation läuft auch direkt auf einem Smart­phone mit der Google-Soft­ware. Das ist bei Apple CarPlay nicht möglich. TuneIn Radio bietet aber beispiels­weise einen spezi­ellen Auto-Modus, der das Menü der App auf dem Smart­phone für die Anfor­derungen im Fahr­zeug (nur die wich­tigsten Bedien-Elemente, diese dafür mit sehr großen und leicht erreich­baren Buttons) anpasst.

Smart­phone mit dem Auto­radio verbinden

TuneIn Radio bei Apple CarPlay
Foto: teltarif.de

Doch wie bekommt man ohne Apple CarPlay oder Android Auto das Tonsi­gnal vom Handy auf die Laut­spre­cher­boxen im Auto? Dazu gibt es gleich mehrere Möglich­keiten. Verfügt das Auto­radio über eine Blue­tooth-Schnitt­stelle, so kann das Smart­phone auf diesem Weg kabellos verbunden werden. Ist ein Line-Eingang vorhanden, dann kann ein handels­übli­ches Koax-Kabel einge­setzt werden.

Stehen diese beiden Optionen nicht zur Verfü­gung, so bleibt noch die Möglich­keit, einen kleinen FM-Trans­mitter einzu­setzen, der mit dem Smart­phone verbunden wird. Dieser über­trägt den Sound aus dem Handy auf einer freien UKW-Frequenz im Umkreis von wenigen Metern und kann so wie jedes andere FM-Radio­pro­gramm mit dem Auto­radio empfangen werden.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, wie Sie zu einem passenden Mobil­funk­tarif für den Inter­net­radio-Empfang im Auto kommen.