Jelly Bean

Jelly-Bean-Update: Android 4.1 für Google Galaxy Nexus HSPA+

Update für Galaxy Nexus, Nexus S, Motorola Xoom & Nexus 7 Ende Juli
Von Rita Deutschbein

Jelly-Bean-Update: Android 4.1 für Google Galaxy Nexus HSPA+ Google bringt Jelly-Bean-Update für Galaxy Nexus und weitere Geräte
Bild: teltarif.de, Google
Heute vor genau zwei Wochen hat Google auf der Google I/O die neue Version 4.1 seines mobilen Betriebs­systems Android vorgestellt, auch bekannt als Jelly Bean. Nun kündigt der Internet-Konzern via Google+ das baldige Update für einige Geräte an. Den Beginn macht das Galaxy Nexus HSPA+, dessen Nutzer in den kommenden Tagen die Benach­richtigung über die Verfügbarkeit eines Firmware-Updates erhalten sollen. Manuell kann im Menü unter "Über das Telefon" -> "Systemupdates" überprüft werden, ob ein Update bereit steht.

Datenblätter

Ende des Monats soll Jelly Bean dann auch für die Smartphones Galaxy Nexus und Nexus S sowie für die Tablets Motorola Xoom und Nexus 7 ausgeliefert werden. Das Over-the-Air-Update für die genannten Geräte hatte Google bereits im Zuge der Vorstellung von Android 4.1 angekündigt.

Update-Neuerungen und Patentstreitigkeiten

Jelly-Bean-Update: Android 4.1 für Google Galaxy Nexus HSPA+ Google bringt Jelly-Bean-Update für Galaxy Nexus und weitere Geräte
Bild: teltarif.de, Google
Da die Updates auf Android 4.1 Jelly Bean wie immer in mehreren Schüben ausgerollt werden, kann es unter Umständen einige Zeit dauern, bis die neue Firmware die einzelnen Geräte erreicht. Auch ist davon auszugehen, dass zunächst die US-Versionen versorgt werden, bevor das Update nach Europa kommt.

Ein Link in der Update-Ankündigung via Google+ verrät Details des neuen Betriebs­systems. So soll Android Jelly Bean im Vergleich zur Vorgänger­version 4.0 Ice Cream Sandwich diverse Verbesserungen vor allem in der Performance bieten. Die Benutzeroberfläche wurde im Zuge des "Project Butter" angepasst und bietet nun neue Möglichkeiten, den Homescreen zu gestalten. Weitere Neuerungen haben wir in der Ankündigungs-Meldung zu Android 4.1 Jelly Bean zusammengestellt.

Die Suchfunktion, die zu weiteren Streitig­keiten mit Apple geführt hatte, bringt Jelly Bean weiterhin mit. Allerdings wurde diese umgestaltet und soll nun eine noch schnelle Sprach-Suche ermöglichen. Ursprünglich hatte Google angekündigt, die universelle Suche auf dem Galaxy Nexus zu beschneiden, um den von Apple erstrittenen und dann wieder aufgehobenen Verkaufs­stopp in den USA zu umgehen.

Source-Code von Jelly Bean wurde bereits veröffentlicht

Google hat gestern zudem den Source-Code von Jelly Bean veröffentlicht. Die Freigabe hatte der Internet-Konzern bereits auf seiner Entwickler­konfernz angekündigt. Entwickler können den Quellcode zur neuen Android-Version 4.1.1 nun auf der Plattform des Android Open Source Projekts (AOSP) abrufen. Mit ihm können Hardware-Hersteller und Software-Entwickler neue Software und Updates für Geräte mit diesem Betriebssystem entwickeln. Auch ist der Code Grundlage für die Custom-ROMs der Open-Source-Entwickler - Die CyanogenMod [Link entfernt] -Entwickler haben bereits eine auf Jelly Bean basierende Version angekündigt.

Mehr zum Thema Android Jelly Bean