Update-Plan

Android 7.1 Nougat für Samsung Galaxy S8 & Plus kommt

Für das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus ist offenbar das Update auf Android 7.1 alias Nougat in Arbeit. Dieses wird vor Android 8.0 noch zwischen­geschoben.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus erhalten noch Android 7.1 Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus erhalten noch Android 7.1
Bild: Samsung, Montage: teltarif.de
Für das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus ist offenbar das Firm­ware-Update auf Android 7.1 alias Nougat in Arbeit. So wird die neue Soft­ware wohl von Samsung bereits auf seinen beiden Highend-Smart­phones getestet, wie bei Reddit veröf­fent­licht wurde.

Datenblätter

Auf der austra­lischen Webseite von Voda­fone ist ein entspre­chender Hinweis aufge­taucht. Das Nougat-Update soll vor allem Verbes­serungen in der Stabi­lität bringen und einige Fehler beheben. Im Vergleich zu Android 7.0 wird es kaum neue Funk­tionen geben. Eines der neuen Features sind die App-Short­cuts: So lassen sich per Finger­tipp auf eine App kleine Menüs öffnen, über die der Nutzer App-spezi­fische Anwen­dungen ausführen kann. Außerdem ist in Android 7.1 ein versteckter Panik-Modus gegen Malware imple­mentiert.

Am 23. August wird Samsung sein Galaxy Note 8 in New offi­ziell machen. Es besteht durchaus die Möglich­keit, dass auf dem Galaxy Note 8 Android 7.1 läuft.

Android 7.1, obwohl bereits Android 8.0 in Sicht?

Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus erhalten noch Android 7.1 Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus erhalten noch Android 7.1
Bild: Samsung, Montage: teltarif.de
Samsung wird das Update auf Android 7.1 für das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vergleichs­weise spät bringen. So ist sogar eine Vertei­lung kurz vor dem Release von Android 8.0 möglich. Gerüchten zufolge könnte Android 8.0 bereits im August erscheinen, denkbar wäre auch eine Vorstel­lung zusammen mit den neuen Pixel-Modellen von Google im Herbst bzw. Anfang Oktober. Sehr wahr­schein­lich liefert Google die neuen Smart­phone gleich ab Werk mit Android 8.0 aus.

Google hatte erst kürz­lich erste Details zu Android 8.0 (Android O) ausge­plau­dert. Mit Android 8.0 O erhalten Nutzer wohl unter anderem eine Bild-in-Bild-Funk­tion, weitere Benachrichtungs­kanäle, Back­ground-Limits für Apps sowie ein verbes­sertes Kopieren von Text.

Auf unserer Ratge­berseite erfahren Sie alle mögli­chen rele­vanten Infor­mationen zu Android 8.0.

Mehr zum Thema Smartphone