Marktanteile

Android: Fast 60 Prozent der Geräte laufen mit Jelly Bean

Die neueste Android-Version KitKat (Android 4.4) spielt in der Praxis noch keine Rolle. Gerade mal ein Prozent aller Smartphones nutzen derzeit KitKat. Doch es dürften schon bald mehr werden.
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Android: Jelly Bean bringt's auf fast 60 Prozent Android: Jelly Bean bringt's auf fast 60 Prozent
Foto: dpa
Auf den meisten Android-Handys läuft inzwischen eine relativ aktuelle Version des Betriebssystems. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die Google veröffentlicht hat. Erhoben wurden sie in den ersten Tagen des neuen Jahres, es sind also bereits alle zu Weihnachten verschenken und aktivierten Geräte eingerechnet, sofern diese den Play Store genutzt haben - wovon jedoch bei aktivierten Geräten auszugehen ist.

Mehr als die Hälfte der Smartphones (59 Prozent) hat demnach Android in der Version Jelly Bean an Bord, also mit den Versionsnummern 4.1 bis 4.3. Dazu kommen rund 17 Prozent der Geräte, auf denen noch Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) läuft. Übrigens: Das Tablet-System Honeycomb spielt im Markt keine Rolle - der Marktanteil liegt bei 0,1 Prozent.

Nur 1 Prozent der Geräte mit KitKat ausgestattet

Android: Jelly Bean bringt's auf fast 60 Prozent Android: Jelly Bean bringt's auf fast 60 Prozent
Foto: dpa
Allerdings ist den Angaben nach auch fast ein Viertel der Android-Nutzer (23 Prozent) noch mit den alten Fassungen 2.2 und 2.3 (Froyo und Gingerbread) unterwegs. Die allerneueste Version 4.4 (KitKat) ist bisher nur auf einer kleinen Minderheit (1 Prozent) der Smartphones installiert.

Google veröffentlicht regelmäßig neue Versionen seines mobilen Betriebssystems. Smartphone-Nutzer können allerdings nicht selbst entscheiden, ob sie die Updates installieren, sondern sind darauf angewiesen, dass der Hersteller ihres Geräts diese zur Verfügung stellt. Für viele ältere Smartphones werden keine Updates mehr angeboten, was die hohe Zahl an Smartphones mit Froyo und Gingerbread erklärt. Android 4.4 gibt es derzeit nur für für einige wenige Geräte. Nach und nach tauchen derzeit allerdings erste Downloads für Geräte wie das Samsung Galaxy S4 oder wie jetzt für das Samsung Galaxy Note 3 auf. Sobald diese Geräte regulär mit dem Update versorgt werden, dürfte die Ein-Prozent-Quote für KitKat schnell Geschichte sein.

Mehr zum Thema Google Android