Updates

Android-Versionen: Kitkat kommt langsam aus dem Keller

Die meisten Android-Smartphones laufen mit Jelly Bean 4.1x. Aber auch die neueste Version Kitkat kommt langsam aus dem Keller.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Android 4.4. Kitkat läuft jetzt auf 2,5 Prozent aller Android-Geräte. Android 4.4. Kitkat läuft jetzt auf 2,5 Prozent aller Android-Geräte.
Bild: dpa
Bei der Verbreitung der Android-Versionen gilt weiterhin: Die neueste Software läuft am Anfang nur auf wenigen Geräten. Wenn Google ein Update für sein Betriebssystem bereit stellt, können sich erstmal nur die Besitzer von Nexus-Smartphones freuen. Denn der Weg einer neuen Android-Version zu den jeweiligen Herstellern, die dann wiederum Updates für ihre Modelle bereitstellen müssen, ist ein langer. Warum das so ist, erfahren Sie in unserem Hintergrund-Artikel.

Doch langsam kommt die aktuellste Version 4.4 Kitkat aus dem Keller. Liefen laut aktueller Google-Statistik im Januar erst ein Prozent aller Android-Geräte mit Kitkat, sind es derzeit schon 2,5 Prozent. Android 4.4. Kitkat läuft jetzt auf 2,5 Prozent aller Android-Geräte. Android 4.4. Kitkat läuft jetzt auf 2,5 Prozent aller Android-Geräte.
Bild: dpa
Die älteste in der Erhebung berücksichtigte Version 2.2 Froyo bildet mit Installationen auf 1,2 Prozent aller Geräte mittlerweile das Schlusslicht in Sachen Verbreitung.

Das Gros der Android-Smartphones und -Tablets (62 Prozent) läuft mit Jelly Bean, aber in den verschiedenen Versionen 4.3 (9,6 Prozent), 4.2x (17,1 Prozent) und 4.1x (35,3 Prozent).

Das inzwischen in die Tage gekommende Gingerbread (2.3.3 bis 2.3.7) ist noch immer auf 19 Prozent der Android-Geräte zu finden. Gut 15 Prozent sind weiterhin mit Ice Cream Sandwich (4.0.3 und 4.0.4.) ausgestattet.

Für Frust sorgt immer wieder, dass einige Hersteller für ihre Android-Modelle gar keine System-Updates bereitstellen. Das bedeutet für die Benutzer solcher Geräte, dass sie immer mehr Apps nicht mehr oder gar nicht erst nutzen können.

Mehr zu Android und zu den verschiedenen Versionen finden Sie auf unseren Ratgeber-Seiten. Erste Android-Smartphones kamen im Jahr 2008 auf den Markt. Seit dem legte das mobile Betriebssystem einen bisher beispiellosen Siegeszug hin - mittlerweile laufen etwa 80 Prozent der Smartphones weltweit mit dem Google-System. Vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern sind die oft günstigen Android-Geräte sehr beliebt.

Mehr zum Thema Google Android