Coherent Navigation

Apple kauft Karten-Spezialisten

Apple hat mit Coherent Navigation einen Hochpräzisions-Navigationsdienst gekauft, der bisher unter anderem auf Dienstleistungen für die US-Regierung spezialisiert war.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Fly-Over-Modus in Apple Maps Fly-Over-Modus in Apple Maps
Bild: Apple
Apple stärkt seinen Kartendienst mit dem nächsten Zukauf. Der iPhone-Konzern übernahm die Firma Coherent Navigation, die einen hochpräzisen Navigations-Service entwickelt hat. Im Fokus standen dabei bisher die Landwirtschaft, die Bauindustrie und die Erschließung von Erdöl- und Erdgas-Vorkommen. Dabei hat Coherent Navigation auch für die US-Regierung gearbeitet. Für seinen Hochpräzisionsdienst kombinierte das Unternehmen GPS-Daten mit weiteren Daten aus Geo-Satelliten. Weitere Projekte von Coherent Navigation waren im Bereich unbemannte Navigation und Robotertechnik angesiedelt.

Fly-Over-Modus in Apple Maps Fly-Over-Modus in Apple Maps
Bild: Apple
Apple bestätigte den Deal unter anderem dem Wall Street Journal am späten Sonntag mit der üblichen knappen Formulierung, dass man gelegentlich kleinere Technologie-Unternehmen kaufe.

Der Konzern übernahm bereits einige Spezialanbieter für seinen Kartendienst. Darunter waren etwa die Firma C3 Technologies, die an 3D-Ansichten von Städten arbeitete, oder HopStop, eine Datenbank für den öffentlichen Nahverkehr. Die Apple-Karten waren im Herbst 2012 mit erheblichen Qualitätsproblemen gestartet, wurden inzwischen aber deutlich nachgebessert. Dazu warb Apple unter anderem um Entwickler, die zuvor an Googles Kartendienst gearbeitet hatten. Auch einige Mitarbeiter von Coherent Navigation soll Apple bereits vor der Übernahme abgeworben haben.

Mehr zum Thema Apple Maps