Apple dominiert den Smartwatch-Markt
Bei Smartwatches ist Apple immer noch die absolute Nummer 1.
Bild: picture alliance/Marcio Jose Sanchez/AP/dpa
Apple hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft nach
Berechnungen von Marktforschern gut zehn Millionen Computer-Uhren
verkauft. Damit hielt die 2015 eingeführte Apple Watch einen Anteil
von knapp 60 Prozent am Smartwatch-Markt, wie aus Zahlen der
Analysefirma IDC
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hervorgeht. In den vergangenen Jahren brachten viele
Uhren-Marken konkurrierende Geräte mit einer Version des
Google-Betriebssystems Android auf den Markt. Anders als bei
Smartphones eroberte Android Wear aber nicht den Großteil des
Marktes.
Starkes Wachstum bei Wearables
Bei Smartwatches ist Apple immer noch die absolute Nummer 1.
Bild: picture alliance/Marcio Jose Sanchez/AP/dpa
Bei Fitness-Bändern sei die chinesische Firma Xiaomi stark,
von der rund jedes dritte dieser Geräte gekommen sei, schrieb IDC.
IDC analysierte in dem gestern veröffentlichten Bericht die
gesamte Gerätekategorie der sogenannten „Wearables“ - am Körper
tragbarer Mini-Geräte. Diese ist laut IDC im vierten Quartal 2018 um 31,4 Prozent auf einen neuen Rekord von 59,3 Mio. Stück gewachsen. Im gesamten Jahr betrug das Wachstum 27,5 Prozent mit in Summe 172,2 Mio. verkauften Stück.
Grund für das Wachstum sind vor allem auch die vielen Bundle-Angebote, die Smartphone-Hersteller in der letzten Weihnachtssaison geschnürt haben. Dadurch konnte etwa Samsung 4 Mio. Geräte verkaufen. Insbesondere die neue Galaxy Watch wurde gut angenommen. Samsung liegt damit auf dem fünften Platz weltweit.
Apple: Erfolg dank AirPods
IDC zählt zu den Wearables auch Ohrhörer wie Apples AirPods oder Googles Pixel Buds. Diese Geräte katapultieren Apple an die Spitze der Wearables-Hersteller mit 16,2 Mio. verkauften Geräten im vergangenen Quartal. Xiaomi folgt auf Rang zwei mit 7,5 Millionen Geräten, Huawei rückte mit 5,7 Millionen Geräten auf den dritten Platz vor. Auf Rang vier sieht IDC den Fitnessband-Pionier Fitbit (5,5 Millionen verkaufte Geräte).
Der Trend in Sachen Wearables soll sich fortsetzen
„Der Markt für am Körper getragene Wearables ist im vergangenen Jahr erheblich gewachsen, und wir gehen davon aus, dass dies auch in den kommenden Jahren anhalten wird“, glaubt Jitesh Ubrani,leitender Research-Analyst für IDC Mobile Device Trackers. Dafür werden auch die Hersteller selber sorgen. So hat Samsung erst kürzlich die Smartwatch Galaxy Watch Active mit Fokus auf den Fitness-Bereich vorgestellt, zusammen mit den Galaxy Ear Buds, die den Trend zu schnurlosen Ohrhörern bedienen. IDC glaubt, dass dieser einer der Treiber des Marktes sein wird. Fehlende Buchsen für Klinkenstecker und die digitalen Assistenzsysteme machen die Geräte für viele unverzichtbar, so Ubrani.