exklusiv

Apple iPhone 4 kommt in Deutschland exklusiv bei der Telekom

iPhone 4 ohne Vertrag und ohne SIM-Lock voraussichtlich erst Ende Juli
Von

Wie berichtet hat Apple-Chef Steve Jobs gestern das neue iPhone 4 vorgestellt. Das Multimedia-Smartphone kommt am 24. Juni zunächst in fünf Ländern - darunter auch in Deutschland - auf den Markt. Vorbestellungen sind ab 15. Juni möglich. Wie die Deutsche Telekom über den Microblogging-Dienst Twitter mitteilte, wird das neue iPhone-Modell hierzulande abermals exklusiv vom Bonner Telekommunikationskonzern verkauft. iPhone 4 iPhone 4 erneut exklusiv bei der Telekom
Screenshot: teltarif

Datenblätter

Inzwischen ist auf der Mobilfunk-Homepage der Deutschen Telekom auch eine Unterseite [Link entfernt] geschaltet worden, die sich mit dem iPhone 4 befasst. Hier können sich Interessenten auch in einen E-Mail-Verteiler eintragen, der darüber informiert, sobald es Neuigkeiten zum neuen iPhone-Modell gibt. Offen sind beispielsweise noch die Konditionen, die beim Kauf des Telefons über die Telekom gelten.

Voraussichtlich wird die Telekom das iPhone 4 nur mit Vertrag über 24 Monate Laufzeit und nur mit Netlock anbieten. So können zwar alle Micro-SIM-Karten aus dem Telekom-Netz, nicht aber Betreiberkarten aus anderen Netzen eingesetzt werden. Erst zwei Jahre nach dem Gerätekauf ist der Unlock-Code erhältlich, so dass das Telefon mit einer beliebigen SIM-Karte genutzt werden kann.

iPhone 3G S künftig mit 8 GB erhältlich

Während das iPhone 3G nicht mehr neu verkauft wird, wird es vom iPhone 3G S parallel mit der Markteinführung des iPhone 4 eine neue Version mit nur 8 GB Speicherplatz geben. Diese soll als günstiges Einsteiger-Gerät und voraussichtlich auch in Verbindung mit Prepaidkarten angeboten werden. Bislang gab es vom iPhone 3G S nur Versionen mit 16 und 32 GB Speicherkapazität.

iPhone 4 ohne Vertrag und ohne SIM-Lock erst Ende Juli erhältlich

Wer auf ein iPhone 4 ohne Vertrag und ohne SIM-Lock spekuliert, wird sich im Gegensatz zur Markteinführung des iPhone 3G S vor einem Jahr noch einige Wochen länger gedulden müssen. War das iPhone 3G S am Erstverkaufstag beispielsweise auch in Italien erhältlich, so dass auch zahlreiche freie Geräte den Weg nach Deutschland fanden, so ist das iPhone 4 südlich des Brennerpasses erst ab 22. Juli zu bekommen.

Weitere Länder, in denen das iPhone 4 ab Juli erhältlich ist, sind Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Hongkong, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Singapur, Südkorea, Spanien, Schweden und die Schweiz. Dabei erscheinen vor allem Belgien und Italien für deutsche iPhone-Fans interessant. Der Weg in beide Länder ist - je nach Wohnort - nicht weit und in beiden Staaten ist das begehrte Smartphone auch ohne Provider-Bindung zu bekommen.

Andere Länder sollen erst im Herbst zum Zuge kommen. So muss man sich wohl auch bis zur Verfügbarkeit in Tschechen, einem weiteren deutschen Nachbarland, in dem das iPhone auch ohne Vertrag und ohne SIM-Lock zu bekommen ist, noch einige Monate gedulden.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S