Löwe

Apple Mac OS X Lion mit 250 neuen Features für 23,99 Euro

Steve Jobs eröffnet Keynote auf der WWDC
Von Steffen Herget

Update kostet 29,99 US-Dollar Update kostet 29,99 US-Dollar
Bild: Engadget
Apple-Boss Steve Jobs eröffnete die jährliche Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC mit der erwarteten Ankündigung der neuen Version des Apple-Betriebssystems Mac OS, nachdem Mac OS X Lion bereits im Oktober 2010 kurz gezeigt wurde. Die neueste Version des Apple-Betriebssystems bringt eine Reihe von neuen Funktionen mit, insgesamt sollen es rund 250 Features sein. Im Zentrum des Systems, das laut Angaben von Jobs zu drei Vierteln auf Notebooks, also mobilen Rechnern, zum Einsatz kommt, stehen neue Möglichkeiten der Bedienung sowie erhöhte Sicherheit.

Update kostet 29,99 US-Dollar Update kostet 29,99 US-Dollar
Bild: Engadget
Alle neuen Macbooks werden von Apple mit Touchpads ausgestattet, die Multitouch-Gesten unterstützen. Diese werden nun deutlich intensiver auch vom Betriebssystem unterstützt, ähnlich wie bereits vom Apple iPad bekannt. So lässt sich mittels des "Mission Control" genannten Systems einfach und schnell zwischen Anwendungen hin- und herschalten sowie diese in Arbeitsflächen zusammenfassen. Diese sogenannten Spaces sind nun deutlich dynamischer und einfacher zu nutzen als bisher. Zudem lassen sich viele Anwendungen nun ausgiebig im Full-Screen-Modus nutzen, eine Funktion, die viele Nutzer bei älteren Mac-OS-Versionen vermisst hatten.

Versionierung und neuer Mail-Client

Neben Mission Control wurde auch die neue Mail-Applikation vorgestellt, die im Vergleich zum Vorgänger komplett überholt wurde. Sie kann Konversationen, die über mehrere Nachrichten gehen, übersichtlicher darstellen. Wahlweise mit einer Ansicht von einer oder zwei Spalten ähnelt das neue Mail-Programm dem iPad-Pendant. Über die Favoritenleiste können aktive Unterhaltungen schnell angesteuert werden. Die Suche in Mail wurde zudem verbessert.

Versionierung in Mac OS X Lion Versionierung in Mac OS X Lion
Bild: Engadget
Wer mit dem neuen Apple-System arbeitet, dürfte die Funktion "Resume" zu schätzen wissen. Diese funktioniert systemweit und sichert automatisch bearbeitete Dateien, aber auch Zustände, etwa die Größe und Position von Fenstern auf dem Desktop. Alte Versionen einer Datei lassen sich einfach und schnell wiederherstellen.

Zum schnellen Dateiaustausch gibt es in Mac OS X Lion neu die Funktion Air Drop. Hiermit lassen sich schnell und unkompliziert drahtlos Dateien verschieben und mit anderen Mac-Nutzern austauschen.

Installation aus dem Mac App Store

Mac OS X Lion wird nicht mehr im Laden und nicht mehr auf DVD- oder CD-ROM erhältlich sein, sondern nur über den Mac App Store, der bereits jetzt auf allen neuen Apple-Rechnern vorinstalliert ist. Damit trägt Apple der gesteigerten Bedeutung des Mac App Store Rechnung, der nach Anbieterangaben in den USA bereits der wichtigste Shop für Software ist. Das im Juli erscheinende Update wird in Form eines vier Gigabyte großen Downloads auf dem Rechner installiert werden. Der Preis ist mit knapp 24 Euro vergleichsweise gering ausgefallen, die Vorgänger hatten stets 100 Dollar mehr gekostet. Im Juli soll das neue System zumindest in USA zur Verfügung stehen. Über die genaue Verfügbarkeit und Preise für den deutschen Markt waren am heutigen Abend noch keine Informationen erhältlich.

Weitere News zu Apple