Macbook: Apple räumt Probleme mit Tastaturen ein
Apple startet ein neues Serviceprogramm zum Tausch von Tastaturen.
(c) dpa
Apple hat eingeräumt, dass Tastaturen seiner
neueren Macbook-Laptops anfällig für Probleme sein können und
repariert sie kostenlos. Das Reparatur-Programm folgt auf monatelange
Beschwerden von Nutzern über Tasten, die klemmen oder nicht mehr
richtig funktionieren. Apple erklärte am Freitag, "ein kleiner
prozentualer Anteil" der Tastaturen der Modelle Macbook und Macbook
Pro leide an den Problemen.
Tastatur-Technologie von 2015
Apple startet ein neues Serviceprogramm zum Tausch von Tastaturen.
(c) dpa
Betroffen ist eine Tastatur-Technologie, die Apple zunächst im
besonders dünnen Macbook im Jahr 2015 eingeführt hatte. Apple
entwickelte dafür einen deutlich flacheren Tasten-Mechanismus, der
ein Jahr später auch im neuen Macbook Pro Einzug hielt. Seitdem
tauchten immer wieder Berichte über das Versagen einzelner oder
mehrerer Tasten auf. Als Auslöser wurden zum Teil sogar nur
Staubkörner genannt. Wie weit die Probleme verbreitet waren, blieb
jedoch unklar. In den vergangenen Monaten wurden mindestens drei
Versuche bekannt, in den USA Sammelklagen gegen Apple wegen der
Tastatur-Ausfälle auf die Beine zu stellen.
Über die Sammelklage gegen Apple haben wir berichtet.
Die neuen Tastaturen haben das Macbook ab 2015 und das Macbook Pro ab 2016. Für sie bietet Apple die kostenlosen Reparaturen an - bis zu vier Jahre nach dem Verkauf. Je nach Schaden könne der Austausch einiger Tasten oder der gesamten Tastatur notwendig sein, hieß es. Wer sie bei diesen Modellen bereits reparieren ließ, kann das Geld zurückbekommen. Ältere Modelle wie das Macbook Air oder vorherige Versionen des Macbook Pro haben eine andere Tastatur-Technik und bekommen keine kostenlosen Reparaturen.
Nutzer können auf der Ankündigungsseite von Apple genau prüfen, ob ihr MacBook unter das Service-Programm fällt. Dort lassen sich die angegebenen Modelle mit der Bezeichnung unter "Über diesen Mac" des eigenen Systems überprüfen. Stimmen die Bezeichnungen überein, können Nutzer entweder einen Termin in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider vereinbaren.
Ob Apple die Pläne für ein kleines iPhone SE2 verworfen hat, lesen Sie in einer weiteren Meldung.