Bezahldienst

Apple Pay startet in Europa

Der Bezahl­dienst von Apple hat den Weg nach Europa geschafft. Groß­bri­tan­nien ist das erste Land außer­halb der USA, in dem Apple Pay ab sofort genutzt werden kann. Weitere Länder sollen folgen.
Von Paulina Heinze / dpa

Apple Pay Apple Pay startet in Großbritannien
Bild: dpa
Apple hat seinen iPhone-Bezahl­dienst heute in Groß­britannien als erstem Land außer­halb des Heimat­marktes USA gestartet. Unter den Part­nern zur Einfüh­rung von Apple Pay sind unter anderem Lidl, Kaffee­haus- und Fast-Food-Ketten wie Star­bucks, McDonald's oder KFC sowie die Boots-Droge­rien. Außerdem kann mit iPhone und Apples Compu­teruhr im öffent­lichen Verkehrs­mitteln in London bezahlt werden. Der Höchst­betrag ist aller­dings zunächst auf 20 Pfund begrenzt und soll demnächst auf 30 Pfund ange­hoben werden, wie die zustän­dige Apple-Mana­gerin Jennifer Bailey der Zeitung Tele­graph [Link entfernt] sagte.

Apple Pay Apple Pay startet in Großbritannien
Bild: dpa
Bei Apple Pay muss man die Geräte kurz an Kassen-Termi­nals halten, die kontakt­lose Zahlungen über den NFC-Nahfunk unter­stützen. Die Iden­tifi­zie­rung erfolgt über den Finger­abdruck-Sensor (Touch-ID). Die Kredit­karten-Infor­mationen werden in der App Pass­book abge­legt. Die auf einem Apple-Gerät hinter­legten Karten-Infor­mationen können von dem Besitzer jeder­zeit wieder entfernt werden. Solche Systeme werden gerade euro­paweit instal­liert, weil auch Bezahl­karten verstärkt NFC-Chips bekommen sollen. Den Bezahl­dienst Apple Pay können Nutzer eines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus einer Apple Watch oder eines iPad Air 2 und iPad mini 3 nutzen. Besitzer einer älteren iPhone-Gene­ration bleiben mangels NFC-Chip außen vor.

Nächster Start in Kanada wahr­schein­lich

Apple stellte seinen Bezahl­dienst in den USA am 9. September vor und star­tete auf dem Heimat­markt im Oktober. Als nächstes wahr­schein­liche Land gilt Kanada. Über einen Zeit­plan für den weiteren Ausbau in Europa wurde bisher nichts bekannt. Somit ist eben­falls unbe­kannt, wann das System in Deutsch­land genutzt werden kann.

Mehr zum Thema Online- und Handy-Bezahlsysteme