Mobile Payment

Apple Pay: Baldiger Deutschland-Start wahrscheinlich

Apple bereitet Support-Doku­mente auf seiner Webseite offenbar bereits gezielt auf den Deutsch­land-Start von Apple Pay vor. Offenbar gibt es aber noch Hürden, die es zu über­winden gilt.
Von

Apple Pay startet offenbar bald in Deutschland Apple Pay startet offenbar bald in Deutschland
Foto: dpa
Apple Pay ist mitt­ler­weile in zahl­rei­chen auch euro­päi­schen Ländern verfügbar. Der Deutsch­land-Start des mobilen Bezahl­sys­tems ist aber nach wie vor nicht absehbar. Zuletzt gab es im Herbst Hinweise darauf, dass das Angebot demnächst an den Start gehen könnte. Daraus wurde nichts, aber im Hinter­grund arbeitet Apple offenbar daran, dass sich die Einfüh­rung von Apple Pay auch hier­zulande möglichst unkom­pli­ziert gestaltet, wenn denn alle Hürden in Form von Verhand­lungen mit Behörden und mögli­chen Partner-Banken abge­schlossen sind.

Unter anderem hat Apple seine Info­seite zum Bezahl­dienst offenbar in der vergan­genen Woche aktua­lisiert. Nun ist die Über­arbei­tung einer bestimmten Unter­seite der Apple-Webseite keine große Beson­der­heit und nachdem das englisch­spra­chige Original zu Apple Pay bereits Anfang Februar auf den neuesten Stand gebracht wurde, ist es nur folge­richtig, dass wenige Tage später die Neufas­sung der deut­schen Über­set­zung folgte.

Aller­dings macht es wenig Sinn, auf der deut­schen Apple-Home­page Infor­mationen zu Diensten zu veröf­fent­lichen, die hier­zulande auch länger­fristig nicht verfügbar sein werden. Statt­dessen gibt es mitt­ler­weile auch eine deutsch­spra­chige Version der Seite mit den euro­päi­schen Kredit­insti­tuten, die Apple Pay im Angebot haben. Deut­sche Banken sind hier natür­lich noch nicht zu finden, da der Dienst hier­zulande noch nicht verfügbar ist.

Apple-Mana­gerin zeigt sich vom Apple-Pay-Erfolg über­zeugt

Apple Pay startet offenbar bald in Deutschland Apple Pay startet offenbar bald in Deutschland
Foto: dpa
Für einen Deutsch­land-Start von Apple Pay ausge­spro­chen hatte sich vor wenigen Tagen auch die für den Bezahl­dienst zustän­dige Jennifer Bailey, Vice Presi­dent of Internet Services von Apple. Einem Bericht von iPhone-Ticker zufolge hatte sich Bailey nicht nur zum welt­weiten Erfolg von Apple Pay geäu­ßert, sondern auch Deutsch­land als wich­tigen Markt bezeichnet. Apple werde alles daran­setzen, das mobile Payment-System "so gut wie möglich" nach Deutsch­land zu bringen.

Nicht ganz klar wird nach wie vor, warum sich der Deutsch­land-Start von Apple Pay im Vergleich zu Ländern wie Groß­bri­tan­nien, Frank­reich der Schweiz und sogar Russ­land so stark verzö­gert. Gehen einige Beob­achter davon aus, dass deut­sche Kredit­insti­tute nur wenig Inter­esse an einer Zusam­men­arbeit mit Apple zeigen, so gibt es laut iPhone-Ticker auch Hinweise auf regu­lato­rische Hürden.

In der Tat dürften die Verzö­gerungen mit einem offenbar schwie­rigen Geneh­migungs­ver­fahren zusam­men­hängen, denn auch in der Schweiz ist Apple Pay zunächst nur mit klei­neren Partner-Banken gestartet. Zudem stünde mit Wire­card ein Anbieter in den Start­löchern, der Apple Pay über seine Prepaid-Kredit­karte Boon auch unter anderem in Groß­bri­tan­nien und Frank­reich bereits anbietet.

Mehr zum Thema Mobile Payment