Apple: Weiteres Special Event offiziell bestätigt
Apple-Event am 2. Dezember
Screenshot: teltarif.de, Quelle: ifun.de
Ziemlich überraschend hat Apple für dieses Jahr noch ein weiteres Special Event angekündigt. Eigentlich war bereits für Ende Oktober mit einer weiteren Produktpräsentation des amerikanischen Technologiekonzerns gerechnet worden. Sowohl die AirPods Pro als auch die neue 16-Zoll-Variante des MacBooks Pro mit überarbeiteter Tastatur sind aber per Pressemitteilung und ohne eigene Veranstaltung angekündigt worden.
Der Mac Pro ist für Dezember bereits angekündigt und muss nur noch zur Bestellung freigegeben werden. Das iPhone SE 2, zu dem der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo vor wenigen Tagen verlauten ließ, es laufe alles nach Plan, wird erst für das kommende Frühjahr erwartet. Auch die neue Generation des iPad Pro ist erst für das Frühjahr 2020 geplant, sodass eine weitere Veranstaltung noch in diesem Jahr unwahrscheinlich erschien.
Event in New York am 2. Dezember
Apple-Event am 2. Dezember
Screenshot: teltarif.de, Quelle: ifun.de
Nun aber sind amerikanische Medienvertreter einem zu einer weiteren Veranstaltung eingeladen worden, die am 2. Dezember stattfindet. Für das Event verlässt Apple auch seinen Firmensitz in Kalifornien und reist von der Pazifik- an die Atlantikküste. Veranstaltungsort ist dieses Mal New York. Dabei geht aus der Einladung bereits hervor, was wir vom Event zu erwarten haben: Der Konzern will wohl die beliebtesten Apps und Spiele auszeichnen.
Unklar ist noch, ob wir auch mit neuen Produkten und Diensten rechnen können. So wurde für dieses Jahr eigentlich auf eine neue Variante des Apple TV spekuliert, die aber bislang nicht vorgestellt wurde. Würde Apple die Set-Top-Box auf dem Dezember-Event zeigen und auch gleich zum Kauf anbieten, so würde das vielleicht gerade noch ausreichen, um damit im Weihnachtsgeschäft Käufer anzulocken.
Ausblick auf neues Dienste-Paket?
In den vergangenen Tagen gab es erneut Hinweise darauf, dass Apple im kommenden Jahr mehrere bestehende Dienste im Paket zu günstigeren Preisen anbieten könnte. Denkbar wäre es beispielsweise, eine Dienste-Flatrate einzuführen, die die Streaming-Angebote Apple TV+ und Apple Music oder auch Apple News+ umfasst. Vor allem das "Netflix für News" soll laut Branchenberichten bislang nur wenige Kunden anlocken. Möglicherweise gibt es beim Dezember-Event schon erste Details zur Dienste-Flatrate von Apple.
In Deutschland ist die Nachrichten-Flatrate noch gar nicht angekommen. Das Angebot wurde im März vorgestellt. Wir haben seinerzeit darüber berichtet, das Apple News+ für die Kunden bietet.