iOS 12.3: Apple gestaltet TV-App neu
Apple macht seine TV-App fit für den im Herbst startenden eigenen Streaming-Dienst TV+.
picture alliance/Tony Avelar/AP/dpa
Apple will vor dem Start des eigenen
Videostreaming-Dienstes seine TV-App mit einer Neugestaltung
attraktiver für die Nutzer machen. Neu in der neu eingeführten
Version sind unter anderem personalisierte Empfehlungen sowie die
Möglichkeit, direkt in der TV-App auf Filme und Serien aus Apples
iTunes-Plattform zuzugreifen. Außerdem enthält die App jetzt neue
Bereiche für TV-Channels anderer Anbieter sowie für Kinder-Inhalte.
Zentraler Platz auch für andere Videodienste
Apple macht seine TV-App fit für den im Herbst startenden eigenen Streaming-Dienst TV+.
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Mit dem Umbau vertieft Apple die Anstrengungen, die TV-App für seine
Kunden zu einer zentralen Anlaufstelle beim Video-Konsum zu machen.
Bereits jetzt können sie in der Anwendung unter anderem nächste
Serien-Folgen aus verknüpften Videodiensten wie Amazon Prime oder Sky
Ticket anzeigen lassen. Zum Ansehen der ausgewählten Inhalte wird man
dann in die App des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Das wird
sich auch mit der neuen Version von Apples TV-Anwendung nicht ändern.
Die nun hinzugefügten Channels laufen hingegen direkt in der TV-App.
In Deutschland startet Apples TV-App zunächst mit nur einem solchen Kanal: "STARZPLAY", der nach einer Gratis-Testzeit von zwei Wochen 4,99 Euro im Monat kostet. Weitere sollen folgen. In den USA gehören zum Channel-Angebot zum Beispiel auch HBO und Showtime. In Deutschland bietet bisher unter anderem Amazon bereits Kunden seines Abo-Dienstes Prime eine breite Channel-Auswahl.
Auch für Smart-TVs - mit Einschränkungen
Apple bringt die neue Version der App nun auch wie angekündigt auf aktuelle vernetzte Fernseher von Samsung. Anders als in der TV-App auf Apple-Geräten wird man dort allerdings keine Inhalte aus anderen Streaming-Anwendungen wie Amazon Prime und Sky Ticket angezeigt bekommen. In diesem Jahr wird man auch Inhalte aus der TV-App auf Apple-Geräten auf Sony-Fernseher übertragen können, wie der Konzern ankündigte.
In der TV-App wird auch Apples eigenes Videostreaming-Angebot Apple TV+ verfügbar sein, dessen Start für den Herbst angekündigt wurde. Der Konzern verpflichtete für die Serien und Filme Hollywood-Starts wie Jennifer Aniston und Reese Witherspoon unter den Produzenten sind Filmemacher wie Steven Spielberg und J.J. Abrams. Zu Preisen und Geschäftsmodell äußerte sich Apple bei der ersten Vorstellung im März zunächst nicht.
Die ganz großen Anbieter sträuben sich noch
Für Apple ist die TV-Anwendung ein zentraler Teil der Vision des Konzerns für die Zukunft des Fernsehens. Sie soll das Verbindungsglied zwischen Apps verschiedener Anbieter sein. Dem iPhone-Konzern gelang es bisher allerdings nicht, den Streaming-Platzhirsch Netflix sowie die großen US-Senderketten auf die Plattform zu bringen. Laut Medienberichten gibt es unter anderem Differenzen darüber, welche Daten die Anbieter von Apple bekommen können.
Datenschutz-Einschränkungen gibt es jetzt auch bei der Personalisierung der Vorschläge in der neuen TV-App. So basieren die Empfehlungen lediglich auf Informationen zum Sehverhalten über die Apple-Plattform - Sendungen, die man anderswo angeschaut hat, werden nicht berücksichtigt.
Die neue TV-App ist auch Teil des Updates auf iOS 12.3. Mehr über die App und was das Update sonst noch an Neuem bringt, lesen Sie in einem weiteren Bericht.