Handy-Uhr

Apple Watch: Software-Fehler sorgt für Akku-Probleme

Eine neue Firmware für die Apple Watch befindet sich bereits in der Beta-Testphase. Das Update könnte die von einigen Nutzern aktuell beklagten Probleme mit der Akkulaufzeit beheben.
Von

Akku-Probleme bei der Apple Watch Akku-Probleme bei der Apple Watch
Foto: teltarif.de
Bei der Apple Watch kommt es derzeit offenbar zu einem Software-Problem, das sich massiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Diese Beobachtung haben wir mit unserem Testgerät der Apple Watch Series 2 ebenso wie Nutzer gemacht, die die Apple Watch Series 1 besitzen. Der Fehler sorgt dafür, dass eine Akkuladung teilweise für bis zu drei Tage ununterbrochene Nutzung der Smartwatch ausreicht, während das Gadget manchmal schon nach knapp 24 Stunden wieder mit dem Ladekabel verbunden werden muss. Das Nutzungsverhalten blieb dabei unverändert.

Datenblätter

Ein Feature, das sich massiv auf die Laufzeit des Akkus auswirkt, ist die Datenaktualisierung im Hintergrund, die sich über das Menü der Apple-Watch-App auf dem iPhone generell ein- und ausschalten oder aber auf die Nutzung für einzelne Anwendungen und Dienste beschränken lässt. Kurios: In den vergangenen Tagen war vereinzelt zu beobachten, dass sich diese Akkufresser-Option selbstständig wieder aktiviert hat - möglicherweise nach einem Neustart von iPhone oder Apple Watch.

Akku-Probleme bei der Apple Watch Akku-Probleme bei der Apple Watch
Foto: teltarif.de
Darüber hinaus drängt sich der Eindruck auf, dass sich der Verbrauch an Akkukapazität reduzieren lässt, wenn die Uhr hin und wieder neu gestartet oder zwischendurch in die "Gangreserve" versetzt wird. Dieses Feature soll eigentlich dafür sorgen, dass Nutzer zumindest noch eine Zeitanzeige auf der Uhr zur Verfügung haben, wenn sie gerade keine Möglichkeit haben, den fast leeren Akku ihrer Apple Watch nachzuladen.

Display schaltet sich teilweise nicht automatisch aus

In unserem Dauertest zeigte sich auch, dass sich das Display der Smartwatch teilweise nicht automatisch ausschaltet, wenn das Gadget gerade nicht aktiv genutzt wird. Wenn der Anwender dies nicht bemerkt und den Touchscreen von Hand ausschaltet, sorgt auch dieser Effekt dafür, dass sich die Kapazität des ansonsten gegenüber der ersten Version der Apple Watch deutlich verbesserten Akkus wesentlich früher dem Ende zuneigt als gewohnt.

Hintergrundaktualisierung kostet viel Akku-Kapazität Hintergrundaktualisierung kostet viel Akku-Kapazität
Foto: teltarif.de
watchOS 3, die aktuelle Version des Betriebssystems für die Apple Watch, steht neben den beiden aktuellen Uhren auch für die vor eineinhalb Jahren veröffentlichte erste Handy-Uhr des iPhone-Herstellers zur Verfügung. Ob sich die Software-Fehler auch bei diesem Modell auswirken, ist nicht bekannt. Bei der Apple Watch aus dem Jahr 2015 könnte das Problem zur Folge haben, dass diese nicht einmal einen ganzen Tag mit einer Akkuladung auskommt. Die Smartwatch aus dem vergangenen Jahr hatte einen deutlich schwächeren Akku als die beiden aktuellen Modelle.

Für registrierte Entwickler steht seit der vergangenen Woche bereits eine erste Beta-Version von watchOS 3.1 zur Verfügung. Diese dürfte zahlreiche Software-Fehler beheben, die sich in die erste Variante der neuen Firmware für die Apple Watch noch eingeschlichen haben. Derzeit ist allerdings noch nicht bekannt, wann der Hersteller die Aktualisierung auch für die Allgemeinheit freigibt.

Mehr zum Thema Apple Watch