Facelifting

Nokia 7110 noch immer nicht fehlerfrei

Hersteller hat massive Probleme mit der Handy-Software
Von Matthias Maetsch

Vor einem Jahr brachte Nokia mit dem 7110 das erste WAP-Handy (WAP 1.1) auf den deutschen Markt. Siemens war zwar mit dem S25 etwas schneller, implementierte jedoch einen veralteten WAP-Standard (WAP 1.0), welcher in Deutschland nie verwendet wurde. Das 7110 entwickelte sich dank WAP und sehr großem Display zu einem Verkaufsschlager. Der Hersteller konnte über Monate nicht die Nachfrage mit ausreichend Geräten bedienen.

Schnell wurde aber auch bekannt, dass die Handy-Software, die sogenannte Firmware, ungewöhnlich fehlerhaft war. Komplette Abstürze, bei denen das Handy nur durch kurzzeitige Entfernung des Akkus wieder zu starten war, kennt wohl jeder Besitzer eines 7110. Nokia brachte in regelmäßigen Abständen neue Firmware-Versionen heraus und versuchte, Fehler für Fehler zu beheben. Eine Software so lange zu verbessern und seinen Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen, bis alle wesentlichen Fehler beseitigt sind, ist ein Prinzip, welchem leider nur wenige Hersteller folgen.

Mit der aktuellen Version 4.94 sollte das Gerät endlich fehlerfrei laufen. Jedoch wurde auch diese Version jetzt durch Nokia zurückgezogen, da sich hier neue massive Fehler eingeschlichen hatten. WAP mit einer D2-Karte war nicht möglich, da die Startseite im Menü fehlte, Funktionen der Infrarot-Schnittstelle wie z.B. das Drucken fehlten ganz und Spielstände wurden nicht abgespeichert. Die Nokia-Service-Partner sind von Nokia angewiesen, die Version 4.94 nicht mehr zu verwenden und den Kunden wieder die Version 4.88 einzuspielen.

Wenn Sie Besitzer eines Nokia 7110 sind, können Sie sich die Firmwareversion durch Drücken folgender Tastenkombination anzeigen lassen: *#0000# .

Es ist ratsam, die jeweils neueste Version zu benutzen. Um die Version ändern zu lassen (man spricht vom Flashen), müssen Sie nur einen der vielen Nokia-Servicepartner aufsuchen. Das Flashen ist bei Nokia grundsätzlich in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf kostenfrei und bei festgestellten Fehlern auch darüber hinaus. Den nächsten Nokia-Partner in Ihrer Nähe finden Sie über die Nokia-Hotline: 0180-5234242 (24 Pf./Min.). Das Flashen dauert etwa 20 Minuten. Bei den meisten Nokia-Partnern können Sie während dessen warten und erhalten Ihr Gerät danach gleich zurück. Die Einstellungen und Telefonbucheinträge kann der Servicetechniker abspeichern, so gehen Ihnen keine mühsam eingetippten Informationen verloren.

Übrigens: der aktuelle Softwarestand für das Nokia 6210 lautet 4.08 und für das Nokia 3310 4.02. Auch hier ist ein Update grundsätzlich kostenfrei. Über Neuigkeiten zu diesem Thema werden wir Sie in Zukunft regelmäßig unterrichten.