Test

GPRS-Friendly User Test auch bei E-Plus

Tester erhalten allerdings "nur" ein Leihgerät
Von Volker Schäfer

Auch bei E-Plus wird es langsam Ernst in Sachen GPRS. Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter führt nun ebenfalls einen Friendly User Test für die paketvermittelte Datenübertragung durch. Hierfür kann man sich unter der Rufnummer 0180-1000019 bewerben. Wer ausgewählt wird, erhält einen Rückruf, bei dem dann nähere Einzelheiten zum Verlauf des Testbetriebs geklärt werden.

Die Testphase ist zeitlich befristet, für diesen Zeitraum erhält man leihweise ein GPRS-fähiges Motorola-Handy. Außerdem schließt man für die Testphase einen separaten Vertrag mit E-Plus ab. Nach Ende des Testlaufs werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen befragt. Die Auswahl der Versuchskandidaten soll kurzfristig erfolgen, die Geräte werden bereits in den nächsten Tagen ausgeliefert.

Generell scheinen die Lieferengpässe für GPRS-Handys der Vergangenheit anzugehören. Bei den ersten Großhändlern wird nun das Motorola Timeport P7389i gelistet. Der Endkundenpreis soll ohne Vertrag zwischen 700 und 800 Mark liegen.

Wenn man sich schon jetzt für ein GPRS-Gerät entscheidet, sollte man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die Technik noch immer nicht hundertprozentig ausgereift ist. Bei T-D1 ist derzeit die "herkömmliche" Datenübertragung mit 9,6 kbit/s oft schneller als die GPRS-Verbindung. Bei VIAG Interkom geht es etwas schneller, dafür wird der Handy-Akku im D1-Roaming innerhalb weniger Stunden leer: Grund: Das Mobile versucht ständig, sich beim D1-GPRS-Service einzubuchen. Dies ist jedoch noch nicht möglich.