GPRS

E-Plus-Friendly User Test bereits ausgebucht

Konditionen allerdings ungewöhnlich
Von Volker Schäfer

Wie von uns berichtet führt auch E-Plus jetzt einen Friendly User Test zu GPRS durch. Unter anderem aufgrund unserer Berichterstattung meldeten sich aber erheblich mehr Interessenten an, als Testgeräte vom Typ Motorola Timeport 260 zur Verfügung stehen. Weitere Bewerbungen machen daher vermutlich keinen Sinn.

Allerdings sind auch die Konditionen des Testlaufs von E-Plus erheblich schlechter als beim im Sommer durchgeführten GPRS-Testlauf von T-D1. Das Surfen im Internet und das "WAPen" wird bei E-Plus nämlich - trotz Testbetrieb - mit sehr happigen 9 Pfennig pro Kilobyte berechnet. Das heißt, der Kunde darf freundlicherweise kurzzeitig eine noch nicht fertig entwickelte Technologie testen, hilft dem Netzbetreiber mit seinen Erfahrungsberichten bei der Einführung der neuen Technik - und darf dafür auch noch bezahlen. Ob das Kundeninteresse unter diesen Umständen weiterhin so hoch ist, darf zumindest bezweifelt werden.

Mit den 9 Pfennig pro Kilobyte schießt E-Plus den Preisvogel bezüglich GPRS ab. Viag plant Preise von unter einem Pfennig pro Kilobyte, D1 und D2 liegen gemäß den bisherigen Verlautbarungen zwischen 3 und 6,9 Pfennig pro Kilobyte.