Abrechnungs-Panne

Smart 79: Falsche Abrechung beim Aktionstarif

Minutenpreis von über 50 Cent berechnet
Von Daniel Reese

Bei Smart79 gab es Anfang September einen schweren Abrechnungsfehler. Statt dem gültigen Minutenpreis von 3,04 Cent in der Haupt- bzw. 2,14 Cent in der Nebenzeit, wurden Preise von über 50 Cent pro Minute abgerechnet. Welcher Preis genau berechnet wurde, konnte uns der Anbieter auf Anfrage noch nicht mitteilen. Hier laufe derzeit eine Prüfung. Der Anbieter, der über die Vorwahl 0190 079 zu erreichen ist, erklärte, dass bei der Eingabe des Minutenpreises in den Abrechnungs-Computer ein Fehler unterlaufen sei.

Betroffene Kunden sollen die zu viel berechneten Beträge zurückerstattet bekommen. Da die Abrechnung über die Deutsche Telekom erfolgt, kann es jedoch bis zu drei Monate dauern, bis die Korrektur und die Gutschrift auf der Rechnung auftauchen. Bei weiteren Fragen zu der Panne ist der Anbieter per E-Mail zu erreichen.

Smart79 ist ein 0190-Ableger der Ventelo GmbH und erst Mitte August gestartet. Vom 21. bis 31. August machte der Anbieter mit einer Hilfsaktion für die Flutopfer von sich reden. Wer die 0190 079 vorweg wählte, spendete automatisch 3 Cent mit jeder vertelefonierten Minute für die Opfer. Ventelo unterstützte die Aktion zusätzlich mit 3 000 Euro. Insgesamt kamen so 4 500 Euro zusammen. Seit dem 11. September gilt ein Aktionspreis in der Nebenzeit von 1,59 Cent pro Minute, der jedoch heute ausläuft. Ab morgen liegt der Minutenpreis wieder bei 2,14 Cent.