vernetzt

T-Mobile: Blackberry für Privatkunden verfügbar

Multifunktionsgeräts ab Montag mit Vertrag ab 169,95 Euro erhältlich
Von Volker Schäfer

Wie von uns angekündigt bietet T-Mobile künftig auch den Blackberry für Privatkunden an. Wie der Mobilfunknetzbetreiber gestern in einem Händlerfax angekündigt hat, erfolgt der Vermarktungsstart am kommenden Montag, den 2. Juni. Mit dem Blackberry kann man nicht nur telefonieren, sondern auch Datendienste nutzen. Großer Vorteil gegenüber vielen anderen Smartphones und Handy/PDA-Konbinationen ist ein E-Mail-Push-Dienst, der eingehende Mails automatisch auf das Gerät überträgt.

Datenblätter

Den Blackberry gibt es unter der Bezeichnung 6230 mit Schwarz/Weiß-Display und als 7230 mit Farbdisplay. Mit Neuvertrag oder Vertragsverlängerung ist das 6230 für 169,95 Euro zu haben, während die Farbversion 7230 mit 269,95 Euro zu Buche schlägt. Bei Abschluss eines CombiCard-Vertrags verlangt T-Mobile 349,95 bzw. 449,95 Euro und ohne Vertrag sind die Geräte für 429,95 bzw. 529,95 Euro zu haben.

Der E-Mail-Push-Dienst muss für 15 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr separat gebucht werden. Die Mindestlaufzeit für diesen Dienst beträgt drei Monate. Möglich ist die Buchung aber nur, wenn gleichzeitig ein grundgebührpflichtiger GPRS-Optionstarif (Data 1, Data 5 oder Data 20) bestellt wird. Kunden, die noch den grundgebührfreien Data-Tarif oder einen der alten GPRS-Optionstarife nutzen, müssen ggf. wechseln.

Für den Push-Dienst kann jede bestehende Mail-Adresse genutzt werden, sofern der Server des E-Mail-Providers das POP3- oder IMAP4-Protokoll unterstützt. Auch anhängende Dateien (Excel, Power Point, Word, Word Perfect, PDF oder ASCII-Texte) werden mit übertragen und können auf dem Blackberry-Display dargestellt werden.

Der Blackberry verfügt über eine kleine, PC-ähnliche Tastatur, was bei längeren Texten gegenüber der stiftbasierten Eingabe bei PDAs sicher von Vorteil ist. Neben E-Mails können auch SMS-Nachrichten verschickt und empfangen werden. Darüber hinaus bietet das Gerät den Zugriff auf das t-zones-WAP-Portal von T-Mobile sowie die Synchronisation von Termin- und Kontaktdaten.